Versucht mal das 1. OG abzutrennen und dann noch alle Räume zu erreichen bei gleichbleibendem EG Grundriss.
Das funktioniert aber nicht. Wir machen das auch nicht zum ersten Mal, uns in Entwürfe einzudenken.
Treppen passen übereinander.
Nein! Das Treppenauge im EG ist größer, als das OG Raum bietet. Es müsste quasi die Dusche wegfallen.
jedoch haben meine Frau und ich das ebenso erlebt und das wollen wir so weiterführen.
Deshalb baut ihr auch, anstatt in einem Mehrgenerationenhaus zu wohnen ;)
Warum ich selbst plane? Weil ich Lust dazu habe, den Anspruch habe mein Eigenheim selbst zu kreieren und Architekten auch keine Zauberer sind.
Es ist aber nicht gut*. Dein Anspruch mag zwar vorhanden sein, aber dem wirst Du nicht gerecht.
Mir ist nix besseres eingefallen -
...
*Treppenauge schon genannt.
Und wenn das mit der Treppe funktionieren würde, bleibt das WC auf der Strecke.
Wenn Abstellraum im EG Garderobe sein soll, dann sollte er auch im vorderen Teil des Hauses geplant werden.
Wenn Technikraum im Hauswirtschaftsraum ist, dann habt ihr quasi im schicken Allraum den TK-Raum zugängig - das nennt man Fehlplanung, weil es nicht toll ist.
Abstellräume völlig überdimensioniert. Gilt auch für die Schlafraumgrössen: Kind 2 könnte man halbieren mit fast dem gleichen Wohnkomfort... weniger Ecken im OG würde mehr Raumgefühl geben.
Das OG ist zu verwinkelt. Es sieht eher danach aus, als wenn man verkrampft die Räume versucht hat, dort sinnvoll anzuordnen, ist aber nicht gelungen.
Fenster teilweise zu klein, um als Aufenthaltsraum anerkannt zu werden (Raum EG unten links)
Zugang vom Hauswirtschaftsraum/Garten zu schmal.
Möblierungsgrösse passt nicht zu den Türgrössen.
Fenster im Schlafzimmer erlaubt keine adäquate Schrankwand.
zweites OG lass ich mal raus - das eine geplante Fenster kann eh nicht ausgeführt werden.