Das sind keine Optionen, sorry. Erst redest Du vom angenehmen Laufen, dann kommst Du jetzt mit Steilheit und relativ schmaler Treppe daher. Auf dieser Treppe muss wohl täglich ein Wäschekorb hin- und herbewegt werden. Eine gerade Treppe muss man sich "leisten" können. Sie kostet nicht mehr, aber sie braucht mehr Flurfläche. Und Ihr habt das Budget nicht, um entsprechend die Räume um den Flur zu planen. Dann wird das Haus nämlich größer und teurer.
Ich würde jetzt diesen Entwurf nicht nehmen, um weiter zu planen. So toll ist der Rest nicht.
Dein Entwurf aus #26: planst Du mit 3 Kästchen=1Meter? Ich kann das schlecht greifen. Kann es sein, dass die Treppe zu kurz ist?
Ich bin kein Freund von übergrossen Kinderzimmern, aber bei Dir sind ja alle Zimmer größer (bis auf Arbeitszimmer), sogar das Bad. Ich finde, ein Kinderzimmer darf ruhig größer als ein Schlafzimmer, wenn diese noch 18-20 Jahre im Haus weilen sollen.
Grundsätzlich irritiert es mich immer, wenn die Autos eine Luxusbehausung bekommen, das Argument zu kleinen Kinderzimmern dann das ist, dass man selbst ja früher kleiner wohnte...
Nun, im Sommer geht die Sonne im NW unter.
Und es ist ja auch etwas schönes, ein paar Strahlen von ihr im Haus zu haben