Grundrissplanung freistehendes Einfamilienhaus 9x16 m - erbitte Vorschläge

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung freistehendes Einfamilienhaus 9x16 m - erbitte Vorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ippebson

Schau mal, zwischen Insel und Küchenzeile sind nur 60 cm Durchgangsbreite, das wird stressig und im Vergleich zur Wohnzimmergröße ist die Küche echt klein. Aus meiner Sicht verdeckt außerdem die Länge der Garage viel zu viel der kostbaren Südseite. Warum nicht auf die rechte (Nord-)Seite? OG gewinnt auch keinen Nobelpreis.
Meine Empfehlung: Den Architekt bei Null beginnen lassen, keine Optimierung des Vorgedachten, so schade es um die sicher reichlich gemachten Gedanken und die damit verbundene Zeit ist.

VG
 
S

Scout

Garage an der fensterlosen Südseite *patsch* Wieso nich an die Nordseite? Wie viele Stellplätze musst du nachweisen und wie viele brauchst du tatsächlich? Ist die Garage auch als Kellerersatz geplant?

Willst du im WZ eine Schankwirtschaft betreiben? Das wirkt bei zwei Dreiersofas und dem üblichen Klimbim sehr ungemütlich.

Schau mal was Danwood etwa aus etwas weniger Größe an Grundriss baut ("Danwood Point 192"), das könne bei dir leicht modifiziert wunderbar passen
Das vorgezogene OG könnte man so unten verglasen und hätte dann ebenfalls gut 50 m2 im WZ mit Wintergarten.
 
11ant

11ant

In jedem Raum Möbel einzeichnen.
Ja, das könnte helfen, zu einem Ansatz von Gefühl für Dimensionen zu finden und/oder den DiskutantInnen verständlich zu machen, woraus sich die ansonsten einfach nur ungelenk anmutenden Raummaße und -formen ergeben. Ohne derlei "Erläuterung" sehen die Grundrisse einfach nur nach unverständlichen geometrischen Kunstwerken aus - auch mit der Folge, nicht recht fassen zu können, wo man da mit konstruktiver Kritik überhaupt würde ansetzen sollen. Einmal ganz abgesehen von den Baufenstermaßen, die schon mit Übung kein Klacks sind.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich hab es gerne groß, aber das ist definitiv too much. Der TE hat leider immer noch nicht geantwortet: was soll in das Riesenwohnzimmer? Wieso die Garage auf der Südseite? Wieso Stellplätze hintereinander? Küche ist mickrig im Vergleich zum Haus.
 
Y

ypg

Ja, wir haben leider als Laien schon lange am Grundriss gesessen.
Ich versuche mich auch immer am selbstgebackenem Brot...
Ich habe nochmals alles überarbeitet
...Und versuche viele Rezepte...
Wir haben gestern und heute diesen Grundriss und unsere Wünsche 2 Architekten gegeben, mit der Bitte um Optimierung.
...ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mein missglücktes Rezept meinem Bäcker zu geben, damit er es schmackhaft backt. Sondern ich kaufe ihm etwas leckeres ab,

Tu Dir einen Gefallen, mach ein schriftliches Raumprogramm, also Euren Bedarf und was muss und was kann, und dann lass den Fachmann ran. Schaut Euch lieber in der gewonnenen Zeit Fliesen und Sanitäreinrichtungen an.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nochmals mit der Bitte um ehrliche Ratschläge!!!
Danke vorab!!!!
Ihr plant ein großes Haus. Da kann es auch etwas großzügiger zugehen. Eine Podesttreppe ungefähr in der Mitte des Hauses finde ich schon nicht so schlecht, auch die Aufteilung die eine Seite als "Elternseite" und die andere als "Kinderseite" zu verwenden. Tendenziell würde ich ja die Südseite als "Kinderseite" nutzen, da einfach mehr Licht in den Zimmern. Kinder finden es auch ganz toll ab und an mal aus dem Fenster auf die Straße zu schauen. Das Schlafzimmer im Norden wäre dann kühler und ruhiger. Ich würde im OG dem Flur ein Fenster und viel mehr Platz gönnen (Großzügigkeit). Evtl. in der Funktion als Bibliothek / Lesezimmer. Ein 19m2 Schlafzimmer und eine 11m2 Ankleide, das ist verschenkter Raum.

grundrissplanung-freistehendes-efh-9x16-m-erbitte-vorschlaege-366656-1.jpg


Nun das EG, je nach Bundesland kann manchmal auch eine teilintegrierte Garage als Grenzbebauung ausgeführt werden (abklären!), also Doppelgarage mit 3m eingeschossig in der Grenze und 3m "unter" dem OG. Wenn dann im EG der Platz fehlt (aber ehrlich, ein 50m2 Wohnzimmer ist schon sehr schön und großzügig) kann ja das EG teilweise nach Norden vergrößert werden und großzügig nach Westen verglast (Wohnzimmer in L - Form). Für das Schlafzimmer gebe es dann die Möglichkeit des Balkons (falls gewünscht). Ich würde trotz des Weges dazu tendieren die Garage in den Osten zu legen - Westsonne am Abend ist was sehr schönes .

grundrissplanung-freistehendes-efh-9x16-m-erbitte-vorschlaege-366656-2.jpg


P.S.: Die Skizzen sind nicht Maßstabsgerecht, zeigen nur meine Idee der Raumpositionierung. Platz für Garderobe und Abstellraum wird dann im "Detail" gefunden, oder geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung freistehendes Einfamilienhaus 9x16 m - erbitte Vorschläge
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
2Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
3Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? 29
4Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
5Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
6Erfahrungen von Danwood Bauherren 34
7Danwood Komplettangebot vs. Separatbeauftragung Architekt 13
8Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
9Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
10Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
11Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
12Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
13Fenster / Türen / Garderobe 13
14Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
15Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
16Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
18Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
19Zwei Hausgrundrisse in der engeren Wahl - Danke für Feedback 16

Oben