Nochmals mit der Bitte um ehrliche Ratschläge!!!
Danke vorab!!!!
Ihr plant ein großes Haus. Da kann es auch etwas großzügiger zugehen. Eine Podesttreppe ungefähr in der Mitte des Hauses finde ich schon nicht so schlecht, auch die Aufteilung die eine Seite als "Elternseite" und die andere als "Kinderseite" zu verwenden. Tendenziell würde ich ja die Südseite als "Kinderseite" nutzen, da einfach mehr Licht in den Zimmern. Kinder finden es auch ganz toll ab und an mal aus dem Fenster auf die Straße zu schauen. Das Schlafzimmer im Norden wäre dann kühler und ruhiger. Ich würde im OG dem Flur ein Fenster und viel mehr Platz gönnen (Großzügigkeit). Evtl. in der Funktion als Bibliothek / Lesezimmer. Ein 19m2 Schlafzimmer und eine 11m2 Ankleide, das ist verschenkter Raum.
Nun das EG, je nach Bundesland kann manchmal auch eine teilintegrierte Garage als Grenzbebauung ausgeführt werden (abklären!), also Doppelgarage mit 3m eingeschossig in der Grenze und 3m "unter" dem OG. Wenn dann im EG der Platz fehlt (aber ehrlich, ein 50m2 Wohnzimmer ist schon sehr schön und großzügig) kann ja das EG teilweise nach Norden vergrößert werden und großzügig nach Westen verglast (Wohnzimmer in L - Form). Für das Schlafzimmer gebe es dann die Möglichkeit des Balkons (falls gewünscht). Ich würde trotz des Weges dazu tendieren die Garage in den Osten zu legen - Westsonne am Abend ist was sehr schönes .
P.S.: Die Skizzen sind nicht Maßstabsgerecht, zeigen nur meine Idee der Raumpositionierung. Platz für Garderobe und Abstellraum wird dann im "Detail" gefunden, oder geplant.