H
HE-DA-DHH
Guest
Problem ist halt, dass Du hier Deine Vorstellungen vorstellt und nicht den IST-Zustand.
Man kann nicht erkennen, was von Dir ist und was Bestand. Die Treppenlänge Planrechts ist derzeit grob 450cm lang, die Auftrittsbreite oben misst im Verhältnis zu den 1710 ü140cm.
das Bett misst 230 x 300, nicht nachvollziehbare Maße für ein Bett.
Treppen plant man am besten übereinander, damit man keine Wohnfläche verplempert.
Dass kleine Kinder gern zum schlafen ein Zimmer teilen ist geläufig, dennoch würde ich jedem sein reelles eigenes Reich gönnen, denn Freunde teilt man ungern, und jeder hat seinen eigenen Kreis.
Planlinks vergrößert man die Räume, Planunten hat noch ein weiterer Raum Platz. Wand planoben wäre dann Diele und hier könnten Schränke den Stauraum ersetzen.
Treppe zur Dachterrasse dann über der vorhandenen Treppe (EG/OG) und nicht durch die Privatsphäre der Kinder, wo man über Legosteine laufen würde. Insgesamt passen aber ins OG dann 4 Kinderzimmer.
Allerdings, wo vorab schon gesagt: Wo eine Treppe nach oben geht, braucht es Kopffreiheit im weiteren Geschoss. Ich kenne keine Dachterrasse, die oben nicht noch einen weiteren kleineren Raum, quasi Treppenhaus nötig hat. Soll Exit dieser Raum sein, dann muss er auch die zweite Hälfte der Treppe überdecken.
Für ein kleines Duschbad reicht der Raum im EG, Aber man muss natürlich auch die Entlüftung nach oben bzw die Entsorgung bedenken.
Als erstes würde ich am Eingang eine geräumige Garderobe mit 3 Meter laufende Schrankfläche planen. Dann kann im planrechten (mittigen) Teil die Küche als Durchgangsraum.
Wohnbereich ist mit ü25qm üppig und müsste hier noch mit einem Esstisch möbliert werden.
Insgesamt wäre wohl vieles machbar, wenn man sich vorstellt, dass wenigstens die 17 x 6 stimmen. Große Sprünge kann man aber nicht machen in seinen Wünschen. Auch sehe ich die Dachterrasse als derzeit nicht möglich und auch nicht praktisch.
Dass hier ein Architekt geplant hat, sieht man auch nicht. Die Außenwände sind viel zu schmal und auch sonst haben sich Fehler eingeschossen. Der Einwand mit dem Technikraum ist auch berechtigt: irgendwo muss ja auch der Grundofen mit dem Brennmaterial stehen. Das ist alles zu naiv gedacht und entsprechend gezeichnet.
Ich bin wirklich auf deine Ideen gespannt!
Also das Gebaüde besteht aktuell aus drei großen Räumen ohne alles bis auf eine Treppe neben dem Eingang
unter der ein Duschbad ist. Alles andere ist Werkstatt oder Lager/Büro.
Ich hätte zwar sehr gerne die Dachterrasse, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort nicht zur Zustimmung kommt.
Falls die Nachbarn hier verneinen, wird es bei einer Aufstockung bleiben und wir würden wahrscheinlich trotzdem kaufen.
Es gibt Fenster, die sowohl als Dachlicht als auch als Ausgang genutz werden könnte.
Hier benötigt man nicht zwangsläufig einen weiteren Aufbau.
Bei Wegfall ergäbe sich aber auch nochmal mehr Raum Spielraum zudem ich versuchen würde über den hohen, erlaubten Kniestock (75cm)
noch mehr Räume zu schaffen und mit großen Dachfenstern viel Licht in das Haus bringe.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Kinder über Leitern auf deren Zimmerdecken weitere Rückzugsmöglichkeiten haben könnten.
Ich habe Mal angefangen, nach Maßstab die Möbel in den Plan zu zeichen, der, wie du richtig erkannt hast, nicht von einem deutschen Architekten stammt.
Das war für mich wirklich einfach Mal als Idee bzw. Machbarkeitsstudie gedacht und viele Ideen finde ich interessant.
Dass er bei weitem nicht optimal ist, sehe ich auch ein.
Ich fände es auch nicht schlimm, wenn die Küche mit Essbereich in das 1. OG kommt oder das Esszimmer in das Wohnzimmer.
Hier Mal mein Versuch (nicht fertig) und nicht gelungen.
Ich denke, dass es vertretbar ist, dass ein Kinderzimmer doppelt belegt werden würde, da ich auch noch ein Büro benötige.
Hier bin ich auch für Ideen offen.
Das ist Teil des Lageplans, den ich anonymisiert habe. So sieht es aus:
Ich bin wirklich für jeden konstruktiven Inhalt sehr dankbar.
Dann kann ich mit besserer Vorstellung hier zum Architekten gehen.