Grundrissplanung für ein langes, schmales Hinterhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für ein langes, schmales Hinterhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HE-DA-DHH

Es fehlt 1 Kinderzimmer
2 Treppenaufgänge soviel Platz habt ihr nicht

Richte mal alle Räume im Maßstab ein und überlege euren Tagesanlauf. Alle im Elternbad baden bzw duschen dafür nur 1 Toilette

Tisch im Essbereich zu klein
Wohnzimmer unten platzt aus allen nähten dafür oben wieder Gemeinschaftsräume.
Mir ist klar das keine großen Räume gehen aber hier Mikroräume kombiniert mit Platzverschwendung
Der zweite Treppenaufgang in Raum 3 ist Zugang zur Dachterrasse und würde auch als Einbauschrank genutzt, ähnliche wie man das in einem Tinyhouse täte. Der Raum soll mit einem Stockbett, das mit einem Vorhang abtrennbar ist, doppelt belegt werden und würde zusätzlich Platz für Schränke etc. bieten.

Es handelt sich hier um eine ehemalige Werkstatt mit hohen Decken, das sollte man auch nicht vergessen, hier ist auch in den kleinen Zimmern Plattform/Hochbetten angedacht.

Dusche könnte in jedes Bad ergänzt werden unter der Treppe ist bereits ein Bad mit Dusche.

Die gesamte Einrichtung ist nur beispielhaft und har nichts mit den tatsächlichen Möbeln zu tun.

Das Wohnzimmer ist absolut ausreichend, ein kleineres nutzen wir aktuell zusätzlich noch als Esszimmer. Da verstehe ich die Kritik nicht.

Zu meiner Verteidigung, ich habe die Bilder hier unter den ersten Beitrag gepostet, diese wurden wahrscheinlich von einem Moderator gelöscht.

H

haydee

Wo willst du Hauselektrik, Wasser etc unterbringen?
Mit dieser Planung kann ich mich so gar nicht anfreunden. Alleine wenn ich die Garderobe von anderen 6 köpfigen Familien sehe sprengt das deine Planung. Nimm mal Millimeterpapier zeichne anständige
Möbel ein und die mindest Bewegungsfläche. Sind bei einem 2x1 m Esstisch schon 4x3 m Platzbedarf

Y

ypg

Der Eingang ist an der schmalen Südseite
Also ist planrechts Süden?
um den Tisch würden Einbauschränke platz bieten.
Der Tisch wäre auch nicht rund.
Dann planst Du also in der Garderobe den Esstisch?!
Die Treppe im 1.OG führt über der Küche verläuft natürlich nicht weiter hoch.
Natürlich? Sorry den ganzen Nachfragen, aber diese Treppe planrechts über die vom EG hat einen Pfeil, den man als Treppenantritt nutzt. Was soll man denn da als helfender User denken? Wir sind ja nicht KI, sondern auch nur Menschen.
Das Grundstück selbst hat keinen Garten, es ist vollständig versiegelt und besteht aus Haus, Weg und Stellplatz.
Dennoch kann man ja dem besseren Verständnis den Lageplan zeigen. Denn: wo ist denn der Stellplatz, wo die Straße?

Denn es geht Dir ja um den Grundriss, und wenn Du selbst schon überlegt hast, den Eingang zu verlegen, so verbietet es Dir eigentlich, den Lageplan nicht zu zeigen, denn es kann ja sein, dass ein Vorschlag mit einer anderen Eingangslage die bessere wäre.

Für mich ist es ein Nogo, bei 6! Personen den Essbereich zur Garderobe zu degradieren und/oder umgekehrt.
Und ein weiteres sehe ich als grundsätzliches Problem, eine Dachterrasse fernab der Küche zu planen.
Abstellfläche gibt es im Haus auch nicht, wo mal ein Koffer oder Besen stehen darf. Den Wischmop stellt man dann quasi vor den Treppenantritt in die sogenannte Speis-Ecke?!

Zur Möblierung: eine Möblierung, die man selbst mal vornimmt, zeigt auf, wo entweder zu viel Platz verschwendet wird oder der Platz ausreichend ist. Wenn man die Toilette als Maßstab nimmt, dann sehe ich noch nicht einmal ein Waschbecken in den Bädern möglich.
Hinweis: die Kopffreiheit reicht im OG bei der Treppe mit der Dachluke nicht aus.

Y

ypg

Hier sollte es ja nur um den Grundriss gehen und Optimierung, die ich vornehmen könnte.
Problem ist halt, dass Du hier Deine Vorstellungen vorstellt und nicht den IST-Zustand.
Man kann nicht erkennen, was von Dir ist und was Bestand. Die Treppenlänge Planrechts ist derzeit grob 450cm lang, die Auftrittsbreite oben misst im Verhältnis zu den 1710 ü140cm.
das Bett misst 230 x 300, nicht nachvollziehbare Maße für ein Bett.
Treppen plant man am besten übereinander, damit man keine Wohnfläche verplempert.
Dass kleine Kinder gern zum schlafen ein Zimmer teilen ist geläufig, dennoch würde ich jedem sein reelles eigenes Reich gönnen, denn Freunde teilt man ungern, und jeder hat seinen eigenen Kreis.
Planlinks vergrößert man die Räume, Planunten hat noch ein weiterer Raum Platz. Wand planoben wäre dann Diele und hier könnten Schränke den Stauraum ersetzen.
Treppe zur Dachterrasse dann über der vorhandenen Treppe (EG/OG) und nicht durch die Privatsphäre der Kinder, wo man über Legosteine laufen würde. Insgesamt passen aber ins OG dann 4 Kinderzimmer.
Allerdings, wo vorab schon gesagt: Wo eine Treppe nach oben geht, braucht es Kopffreiheit im weiteren Geschoss. Ich kenne keine Dachterrasse, die oben nicht noch einen weiteren kleineren Raum, quasi Treppenhaus nötig hat. Soll Exit dieser Raum sein, dann muss er auch die zweite Hälfte der Treppe überdecken.

Für ein kleines Duschbad reicht der Raum im EG, Aber man muss natürlich auch die Entlüftung nach oben bzw die Entsorgung bedenken.

Als erstes würde ich am Eingang eine geräumige Garderobe mit 3 Meter laufende Schrankfläche planen. Dann kann im planrechten (mittigen) Teil die Küche als Durchgangsraum.
Wohnbereich ist mit ü25qm üppig und müsste hier noch mit einem Esstisch möbliert werden.

Insgesamt wäre wohl vieles machbar, wenn man sich vorstellt, dass wenigstens die 17 x 6 stimmen. Große Sprünge kann man aber nicht machen in seinen Wünschen. Auch sehe ich die Dachterrasse als derzeit nicht möglich und auch nicht praktisch.

Dass hier ein Architekt geplant hat, sieht man auch nicht. Die Außenwände sind viel zu schmal und auch sonst haben sich Fehler eingeschossen. Der Einwand mit dem Technikraum ist auch berechtigt: irgendwo muss ja auch der Grundofen mit dem Brennmaterial stehen. Das ist alles zu naiv gedacht und entsprechend gezeichnet.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen