Dein Plan ist ganz nett, funktioniert allerdings aus mehreren Gründen nicht: Westseite ist die einzige Seite, wo Häuser stehen, somit für Terrasse ungeeignet. Im Norden freies Feld, im Süden/Osten freier Blick ins weitläufige Tal. Die Straße davor (deine geplante Zufahrt) ist eine Sackgasse und wir sind das letzte Haus, danach geht’s in Feldweg über. Dementsprechend ist unsere Hausausrichtung schon perfektioniert (s.o.). Zudem ist deine geplante Einfahrt m. E. viel zu spitzwinkelig, da möchte ich nicht immer mit Auto reinfahren bzw. rangieren müssen. Wie gesagt, nett gemeint, aber leider nicht passend für unser Grundstück. (Hatten wir anfangs sogar mit unserem Architekten so auch mal durchgesponnen, aber aus den genannten Gründen dann vernünftigerweise verworfen.) Trotzdem danke!
Mein Plan ist nicht nur nett sondern durchdacht. In Ermanglung der notwendigen Informationen nur teilweise perfekt. Aber Allemal besser als das von Dir vorgebrachte. Wo ist Deine Terrasse? Wie willst Du das Gelände modellieren? Darfst Du das Gelände so extrem auffüllen? Oder willst Du eine aufgeständerte Terrasse? Alles Fragen die unbeantwortet sind.
Du wirst eines Tages froh sein, wenn Du vom Westen etwas Schatten bekommst. Zumal man die Terrasse ja auch komplett in den Süden ausrichten kann. Du zeigst ja weder die Umgebung noch hast Du gesagt, was Dir wichtig ist.
Zeig doch mal ein Luftbild und Fotos der Umgebung.
Was sagt die Satzung der Gemeinde, der Bebauungsplan oder im Zweifel die Landesbauordnung zu den Stellplätzen? Du antwortest ja nicht auf Nachfragen. Ich würde mir nie so eine lange steile Zufahrt planen und dann noch im SW?
Wo sollen denn die Stellplätze der 2. Wohneinheit hin?
Bist Du sicher, das im Norden nicht auch irgendwann gebaut wird? Warum richtest dann das Haus nicht Richtung Norden aus? Wenn der Dir so wichtig ist.
Ihr habt ein Haus geplant und dann irgendwo hingestellt. Das macht keinen Sinn für mich. Am Hang plant man gemeinsam mit dem Geländeverlauf. Ich habe z.B. das Haus Tieger gesetzt damit eben nicht so extreme Auffüllungen erforderlich sind.
Liefere mal Alle notwendigen Informationen, dann denke ich nochmal über eine Perfektionierung nach.
Ich sehe in Deiner Planung keine abgeschlossene 2. Wohneinheit. Das ist zwar leicht zu beheben, aber in Deinem Plan nicht vorhanden.