Der Plan ist vermutlich "nicht schön
So ist es. Allerdings ist nicht nur die Software (kann man das überhaupt von diesem Sch* Programm sagen?) „nicht schön“ , sondern empfinde ich die Idee, die Küche ins hintere Eck, ein Kinderzimmer ohne Zonierung in den Lärmpegel und den Chillbereich in den Eingang des Allraums zu setzen, nicht gerade überlegt.
was man daraus ohne große "faule Kompromisse" machen kann.
Ich habe bei Deinen Ideen im Eingangspost an faule Kompromisse gedacht und muss es auch jetzt.
Ich finde ja schon das Haus an sich (viel Keller, wenig Wohnfläche) als fauler Kompromiss, nur weil es günstig abgegeben wird.
Es ist in meinen Augen ein verbauter Bungalow, wo man sich wenig entfalten kann.
Wie ist denn Eure Budgetplanung bei diesem Haus?
Ich persönlich mag ja Herausforderungen, und wenn man etwas weniger an Grundfläche zur Verfügung hat, dann kann man dennoch etwas draus machen.
Doch dann würde ich, wenn eh schon aufwändig saniert werden muss wegen der EE-Gesetze etc, dann entkerne ich das Nötigste und ordne Neu. Ich würde nicht stopfen. Euch ist bewusst, dass einiges gemacht werden muss? Damit meine ich nicht die Dusche ohne Wandveränderung von 80 auf 90 zu bringen oder das Küchenfenster auf AP-Höhe zu bringen - ich denke, das sind die geringsten Probleme und nimmt man so mit.
Erste Idee: Treppe in den Keller hin wohnlich öffnen, ggf sogar gerade in die Kellerbar hinein, planunteren Keller abgrenzen und den planoberen Anbau des Kellers in Wohnraumqualität sanieren, inkl. Fenster mit Ausblick. Kellerbar könnte Schlafzimmer, Waschkeller Bad werden.
Diese Möglichkeit im Hinterkopf entspannt das EG etwas. Zonierung Privat und Leben wäre möglich. Hauswirtschaftsraum im EG wäre auch noch drin.
Als erstes würde ich grob zonieren, eher ohne Wände, ggf später dann vorhandene Wände mit einbeziehen: Eingang -> Garderobe -> Küche und Lebensraum mit Terrasse
-> Privaträume, dazwischen AB und Hauswirtschaftsraum.
Ich frage mich, ob Ihr überhaupt eine Sanierung einplant? Und was ist bei Verkauf/Trennung mit dem Brandschutz? Da sind ja Kellerräume, die in den anderen Bereich reinragen würden, oder? Über welchen Zugang werden die Dachgeschossler den Keller betreten?