Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mir fällt an der ganzen Konstellation als erstes auf .... wo sollen Fahrräder, Gartenzeugs etc. hin? Kellerzugang für euren Teil nur durch die Wohnung - oder?
 
G

GalileoNRW

Mir fällt an der ganzen Konstellation als erstes auf .... wo sollen Fahrräder, Gartenzeugs etc. hin? Kellerzugang für euren Teil nur durch die Wohnung - oder?
Auf was ihr alles achtet - nicht schlecht :)

Der vom Keller hochgeladene Grundriss ist der ursprüngliche Grundriss. Ich hänge den aktuellen Ist-Zustand an, dort sieht man, dass es inzwischen weitere Zugänge zum Keller gibt.

Einen Zugang von außerhalb in den Garten gibt's nicht (unabhängig von der Konstellation). Unsere Fahrräder und "Gartenzeugs" müssen also in den Keller/Garten (ggf. in einen entsprechenden Schuppen).

grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-648171-1.jpeg
 
G

GalileoNRW

Es hat (leider) etwas länger gedauert.
Die originalen Pläne hatte ich ja noch im Dezember hochgeladen. Gibt's hierzu noch Fragen?

Ansonsten hier weitere Daten:
Wohnfläche sind ca. 122 qm.

Ansonsten hänge ich einfach mal unsere Ideen für die Raumaufteilung und die Platzierung der Möbel eingezeichnet in die Pläne an. Die von mir in SweetHome3D verwendeten Maße sind die aus dem originalen Plan "angepasst" an die Realität inkl. der Ungenauigkeiten durch Fliesen, Putz etc.

Im Plan habe ich auch grob die Stellplätze sowie die Terrasse eingezeichnet. Ebenfalls ist ein Kompass zur Orientierung wo Norden ist eingezeichnet.
Ich habe, anders als im Ausgansbeitrag, es nun so gemacht, dass auf der "Wohnebene EG" ein Elternschlafzimmer sowie zwei Kinderzimmer (eines davon etwas kleiner als das andere) sind. Hierdurch ergibt sich ein Raum, in dem Wohn- und Esszimmer gemeinsam untergebracht werden muss. Hier bin ich mir unsicher, ob das so "wohnlich" und "praktikabel" ist. Hier habe ich mal die möglichen Durchgangsbreiten eingezeichnet. Bei der Küche habe ich einfach "irgendwas" eingezeichnet, da ich da noch keine wirkliche Vorstellung habe. Im "langen Flur links von unten nach oben laufend" planen wir ggf. Einbauschränke zu platzieren. Diese habe ich allerdings bisher nicht eingezeichnet. Der Zugang zur Terrasse ist aktuell weiterhin in der großen Diele angedacht (dort ist er jetzt bereits). Kann aber, wenn aus Eurer Sicht sinnvoll, auch geändert werden. Ebenso die Fenster im Wohnzimmer, weil das linke Fenster mit dem Sofa kollidieren wird/kann.

Im Folgenden drei Pläne mit Bitte um Feedback und Anregungen - falls mehr Details benötigt werden, bitte gerne Bescheid geben. Danke.

Plan 1 - Wohn/Esszimmer mit Stühlen und Sitzbank
Eckbank.png

Plan 2 - Wohn/Esszimmer mit Stühlen
grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-658440-1.png
Plan 3 - wie Plan 1 nur mit einer anderen Variation der Badezimmer
grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-658440-2.png

Wie gesagt, ich hoffe die weiteren Angaben helfen. Falls nicht, liefere ich weitere Infos nach.
Der Plan ist vermutlich "nicht schön, aber selten" - sorry an dieser Stelle. Ich bin bei so etwas eher talentfrei beim Zeichnen und auch ideenlos bei der Planung.
 
Y

ypg

Der Plan ist vermutlich "nicht schön
So ist es. Allerdings ist nicht nur die Software (kann man das überhaupt von diesem Sch* Programm sagen?) „nicht schön“ , sondern empfinde ich die Idee, die Küche ins hintere Eck, ein Kinderzimmer ohne Zonierung in den Lärmpegel und den Chillbereich in den Eingang des Allraums zu setzen, nicht gerade überlegt.
was man daraus ohne große "faule Kompromisse" machen kann.
Ich habe bei Deinen Ideen im Eingangspost an faule Kompromisse gedacht und muss es auch jetzt.
Ich finde ja schon das Haus an sich (viel Keller, wenig Wohnfläche) als fauler Kompromiss, nur weil es günstig abgegeben wird.

Es ist in meinen Augen ein verbauter Bungalow, wo man sich wenig entfalten kann.
Wie ist denn Eure Budgetplanung bei diesem Haus?

Ich persönlich mag ja Herausforderungen, und wenn man etwas weniger an Grundfläche zur Verfügung hat, dann kann man dennoch etwas draus machen.
Doch dann würde ich, wenn eh schon aufwändig saniert werden muss wegen der EE-Gesetze etc, dann entkerne ich das Nötigste und ordne Neu. Ich würde nicht stopfen. Euch ist bewusst, dass einiges gemacht werden muss? Damit meine ich nicht die Dusche ohne Wandveränderung von 80 auf 90 zu bringen oder das Küchenfenster auf Aabeitsplatten-Höhe zu bringen - ich denke, das sind die geringsten Probleme und nimmt man so mit.
Erste Idee: Treppe in den Keller hin wohnlich öffnen, ggf sogar gerade in die Kellerbar hinein, planunteren Keller abgrenzen und den planoberen Anbau des Kellers in Wohnraumqualität sanieren, inkl. Fenster mit Ausblick. Kellerbar könnte Schlafzimmer, Waschkeller Bad werden.

Diese Möglichkeit im Hinterkopf entspannt das EG etwas. Zonierung Privat und Leben wäre möglich. Hauswirtschaftsraum im EG wäre auch noch drin.
Als erstes würde ich grob zonieren, eher ohne Wände, ggf später dann vorhandene Wände mit einbeziehen: Eingang -> Garderobe -> Küche und Lebensraum mit Terrasse
-> Privaträume, dazwischen AB und Hauswirtschaftsraum.

Ich frage mich, ob Ihr überhaupt eine Sanierung einplant? Und was ist bei Verkauf/Trennung mit dem Brandschutz? Da sind ja Kellerräume, die in den anderen Bereich reinragen würden, oder? Über welchen Zugang werden die Dachgeschossler den Keller betreten?
 
G

GalileoNRW

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ist das denn eine Holzdecke zwischen Keller und EG? Eher nicht, oder? Eher Stahlbeton?!
Sowohl zwischen Keller und EG sowie EG und OG ist es Stahlbeton.

Ich frage mich, ob Ihr überhaupt eine Sanierung einplant? Und was ist bei Verkauf/Trennung mit dem Brandschutz? Da sind ja Kellerräume, die in den anderen Bereich reinragen würden, oder? Über welchen Zugang werden die Dachgeschossler den Keller betreten?
Eine Sanierung ist nur insofern geplant, dass wir gerne unsere "Wünsche" umgesetzt hätten.
Die Fenster sind aus 2016 mit Isolierglas 3-Fach. Die Rohre für Wasser/Heizung sind aus 2004 in Kupfer. Die Elektrik wurde auch fortlaufend modernisiert.

Darauf basierend haben wir keine große Sanierung geplant und deshalb auch die Grundrisse nicht angepasst, sondern versucht aus dem was vorhanden ist, halbwegs etwas nutzbares zu machen.

Aber ich höre raus, dass der Grundriss, so wie er ist aktuell eher "hoffnungslos" ist und wir gut beraten wären, da etwas zu machen, weil es so einfach "nicht gut" ist?

Die "Dachgeschossler" kommen über eine Treppe im "Gemeinschaftsflur" in den Keller.

sondern empfinde ich die Idee, die Küche ins hintere Eck, ein Kinderzimmer ohne Zonierung in den Lärmpegel und den Chillbereich in den Eingang des Allraums zu setzen, nicht gerade überlegt.
Sorry, hier komme ich mit den ganzen Begrifflichkeiten leider nicht mit.

Was bedeutet "Kinderzimmer ohne Zonierung in den Lärmpegel"? Vor dem Haus verläuft keine Straße die "befahren" wird oder so, falls das mit "Lärmpegel" gemeint ist. Das ist eine schmale Zufahrt für 3 weitere Häuser. Und was ist eine Zonierung? Sorry für die ggf. blöden Fragen, aber das sagt mir alles nichts.
Was ist mit "Chillbereich in den Eingang des Allraums" gemeint? Der aktuell vorhandene Raum in der Diele?
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2425 Themen mit insgesamt 84334 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
2Grundriss Einfamilienhaus 155m², ohne Keller, 3 Kinderzimmer, 1 Büro 38
3Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
4Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
5Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
6Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? 41
7160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 100
8Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin 40
9Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage 35
10Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück 55
11Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? 20
12Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19
13Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19
14Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
15Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) 16
16Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
17Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
18Grundriss Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller 11
19Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
20Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland 32

Oben