11ant
Daß planungskompetenzmäßig Welten zwischen uns liegen, interessiert niemanden und tut auch nichts zur Sache. Wichtiger ist, daß Du meine WarnungDanke für die offene Kritik (ernst gemeint, keine Ironie).
wahrnimmst. Gerne kann ich Dir den benötigten Profi auch vermitteln. Aber als Laienplaner kommst Du nicht nur unbefriedigend voran, sondern wirst auch bei der Umsetzung viel (vermeidbares !) Lehrgeld zahlen.Höre (besser gestern als heute) auf, diesen Umbau ohne einen Architekten zu planen.
Offenbar (und hoffentlich taugen die Darstellungen zumindest so viel, daß dieser Eindruck von mir der Wahrheit entspricht) wurde hier damals ein voll unterkellerter Bungalow in eine (vermutlich §34 Dorfkern) Baulücke die Grundstücksbreite ausfüllend gebaut. Wenn ich Deine Schilderungen recht erinnere, wurde dieser zwischenzeitlich aufgestockt. Dabei ist wohl in den Eingangsbereich eine Treppe hineingefriemelt worden, weil die Obergeschossler bei Weiterführung der Treppe vom Waschkeller durch die EG-Wohneinheit hätten gehen müssen. Schon diese Treppe war Dir offenbar einzuzeichnen zu lästig, und Du hast den gemeinsamen Eingang nur als "Black Box" abgebildet. Leider hast Du in Deine Nachzeichnungen keine Orientierungslinien eingezeichnet, die den Vergleich zwischen Originalen und Nachzeichnungen erheblich erleichtern würden. So bleibt insgesamt ein Eindruck / "Anfangsverdacht", es könnten mehrere wesentliche Details zu übernehmen unterlassen worden sein.
... oder ungültige Darstellungen in Paint wegradiertest.Es ist wahrscheinlich einfacher und näher an der Wahrheit, wenn Du einfach mal die Änderungen in den Originalplan einzeichnest.