Dann verstehe ich die Raumplatzierung noch weniger als ohnehin schon. Arbeitszimmer OG am Nachmittag in der Sonne - da sitzt man doch nur noch vor der zugezogenen Jalousie. Schlafzimmer an einem klassischen Aufenthaltsraum-Platz mit Fenster rundum.
Kann es sein, dass Du versucht hast, die Gang-Flächen so weit es geht irgendwie zu minimieren? Mir fehlen da Lichtachsen.
Verzicht auf Balkon finde ich gewagt - sie sind nicht nur Balkonfläche sondern auch geniale Abschattung: Es ist immer lichtdurchflutet, im Winter noch mehr als im Sommer, aber im Sommer scheint kein Licht auf die Fensterflächen wenn man es richtig plant.
Verzicht auf Gästezimmer finde ich zumindest ungewöhnlich für diese Hausgröße.
Hat es einen besonderen Grund warum im Keller ein Lagerraum nur durch einen anderen hindurch erreichbar ist? Das ist bei mir leider so, wir haben es versucht zu vermeiden, es ist jedes Mal nervig und sollte man bei dieser Hausgröße eigentlich nicht nötig haben. Außer natürlich, die Reihenfolge gehört zum Nutzungskonzept wie z.B. der hintere Raum ist die tatsächliche Sauna und der vordere Raum ist Umkleide/Dusche.