Grundrissplanung: wer hat das Elternschlafzimmer im Erdgeschoss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Schlafzimmer im Erdgeschoss würde ich nicht machen. Das ist nicht gut.
Ich hatte selbst mal während der Bauphase im Erdgeschoss geschlafen und es war eine Katastrophe. keine Ahnung warum. Ob es Wasseradern unter dem Haus waren, die Geräusche. jedenfalls unangenehm und nicht gut für unseren Schlaf. auch meine Frau hatte Probleme. wir waren froh wieder oben zu schlafen.
Mag ja für euch zutreffen. Dann müssten ja alle Leute mit einem Bungalow Probleme haben.
Wir schlafen ganz wunderbar im EG. Und die Katze kann unproblematisch rein und raus.
 
kbt09

kbt09

Schlafzimmer im Erdgeschoss würde ich nicht machen. Das ist nicht gut.
dazu schreibt der TE
Uns ist klar, dass so ein Entwurf natürlich sowieso raren Platz im EG frisst, währenddessen im DG sehr viel Platz über ist.
Dieser Wunsch rührt daher, dass ich körperlich etwas angeschlagen bin und mir vor allem das Treppensteigen nicht immer leicht fällt (Gleichgewicht etc.).
Grundsätzlich ist in so einer Situation aber zumindest die vorbereitende Planung so eines Homelifts durchaus sinnvoll.
 
H

haydee

Schaut euch mal den Schwörerhaus E15 263.2 Bungalow an. Der dürfte grob euer Raumprogramm haben - ob es zu euch paßt sieht man dann. Kommen die Kinder oder es wird ein Hobbyraum gebraucht oder oder könnt ihr das DG ausbauen.
Die klassische Stadtvilla 2VG produzieren bei euerer Aufteilung einfach ein riesiges OG das evlt. nie gebraucht wird. Weil ich jeden Tag daran vorbei fahre, schaut euch mal das Orlando von Rensch-Haus an. Das hat im EG einen Anbau mit einem 1 Zimmer mehr. Da seht ihr wieviel unnützer Platz oben ist.
Plant ihr als Zweifamilienhaus z.b. Schwörerhaus M15-199.2 wird daraus nie ein offenes, modernes Einfamilienhaus. Es ist und bleibt ein Kompromiss.

Ist bei dir eine Verschlechterung oder gar ein Rollstuhl zu erwarten? Hanse Haus hat den Bungalow 139 der würde dann funktionieren. Im Musterhaus ist an der Stelle des Abstellraums eine Treppe ins UG.

Um mehr Planungsfreiheit zu haben würde ich den Durchgang Garage/Haus nicht als Muß definieren. Zumal ihr dann im Haus einen 2. kleinen Flur (Laufweg) erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Beim Schwörerhaus E15 263.2 kann man aus Essen/Wohnen auch sehr gut Kochen/Essen an der Terrasse machen und dafür aus Kochen/Speisekammer ein Rückzugswohnzimmer.
 
B

Buchsbaum066

Ich denke, die haben etwas mit Die gemacht.
Es hat seine Gründe warum ein Schlafzimmer meist im oberen Geschoss ist.

Ich habe zwei bodentiefe Fenster mit französischen Balkon und blicke aus meinem Bett über den Garten.

Ich möchte nicht im Sommer mit offenen bodentiefen Fenster im Erdgeschoss schlafen. Aber richtig, moderne Häuser haben eine Lüftungsanlage. Da brauch man auch kein Fenster öffnen.

Aber ist nur meine Meinung. Das kann jeder machen wie er will. Es gibt auch Leute die im Keller schlafen. Oder auf dem Dachboden.
Mir ist wichtig das ich gut schlafe.
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2369 Themen mit insgesamt 82270 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung: wer hat das Elternschlafzimmer im Erdgeschoss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hanse Haus oder Rensch-Haus Niederbayern 29
2Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? 11
3Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? 18
4SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? 27
5Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller 58
6Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus 12
7Wärmetechnik von Schwörerhaus 13
8Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? 11
9 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen 15
105,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? 33
11Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro 35
12Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? 20
13Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) 13
14Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
15Zu warmes Schlafzimmer 13
16Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
17Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
18Grundriss Neubau Einfamilienhaus Winkelbungalow 130qm 15
19Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? 36
20Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche 44

Oben