L
ltenzer
Danke für Deine Ideen. Die Terrasse war eh nur "proforma" eingezeichnet, wahrscheinlich machen wir eine an 2 Seiten umlaufende Terrasse sowohl an der südwestlichen als auch der nordwestlichen Seite des Hauses. In Überlegung ist dabei die Lage, Art und Größe der Terrassenüberdachung, direkt massiv dran gebaut als Holzkonstruktion mit Dachziegeln oder eine elektrisch auf- und zufahrbare Markise, die auch noch nachträglich angebracht werden kann?Ich würde dafür ein kleines L ins Haus basteln und die Terrasse an die Nord-Westseite legen. So kommt die Südsonne auch bis auf die Terrasse und man sitzt trotzdem nicht an der Straße.
Ja, Haus anheben hatten wir dabei eh schon im Sinn. Ich muss jedoch auch mit der Garage 1 Meter Abstand zum rechten Erschließungsweg einhalten (mit dem Wohnhaus 2 Meter). Wenn ich die Garage jetzt von links nach rechts schiebe, dafür aber mein Haus entsprechend nach links schieben muss, gewinne ich doch eigentlich kaum Südwest-Gartenfläche hinzu, oder irre ich mich?Die Garage in den Süden zu stellen, käme mir nicht in den Sinn. Ja, dort stehen an der Grenze die Gebäude der Nachbarn. Aber das Grundstück ist doch recht breit. Man kann das Haus inkl. Terrasse ja auch noch 50cm anheben, so kommt man selber höher.
Und der Nachbar zur Linken fährt immer mit seinem Auto direkt an der Grundstücksgrenze entlang zu seiner Garage, mein Gedanke war, sich mit unserer Garage auch ein bisschen von seiner Einfahrt abzuschirmen. Eine Hecke ist dort natürlich auch eine Alternative, wobei die ein paar Jahre brauchen wird, bis sie sein Auto verdecken kann.
Wenn ich die Garage wie in Deinem Vorschlag rechts vom Haus baue, würde ich sie vielleicht noch nördlich nach hinten verschieben, wo das Grundstück breiter ist, dann gewinne ich wieder etwas Abstandsfläche zum Weg hinzu.
Wobei ich auch anmerken muss, dass wir dort mit unserer Einfahrt direkt an einer Art T-Kreuzung lägen, zusammen mit unserer Einfahrt wird dann eine richtige Kreuzung daraus, auf der wir auch noch wenden müssen, wenn wir rückwärts ausparken...?
Ist zwar nur ein kleines Wohngebiet mit wenig Verkehr und auch ohne Durchgangsverkehr, aber ein bisschen unsicher erscheint mir der Gedanke schon, dass an unserer Einfahrt Verkehr aus allen Richtungen herrscht. (Im Bebauungsplan aus meinem Beitrag #2 ist die Parzelle 657 der Beginn einer Sackgasse in ein kleines Baubegebiet mit circa 12 Häusern.)
In unserem Mietshaus liegt derzeit auch die Treppe offen am Wohn-/Essbereich. Wenn da schon mal ein Monteur durchläuft, hat uns das bisher nicht gestört. Könnte aber schon sein, dass unsere Töchter das mal blöd finden, wenn sie im Teeny-Alter Freunde oder sogar einen Freund mitbringen und selbige immer erst mal durch die elterlichen Blicke geprüft werden. Muss mal überlegen, wie wichtig mir diese Kontrollfunktion ist.Die Treppe im WZ mit 2 Kindern ist semi-optimal. Ich sehe hier keinen Zwang dafür und würde deshalb nicht darauf kommen. Schließlich ist ja auch ein Keller geplant, wo vielleicht mal ein Monteur hin muss, der dann jedes mal durch meine Privaträume rennt, och nö.
Ich muss Dich loben, eine gute Aufteilung mit schönen und nützlichen Ideen dabei, wobei mir der Wohnbereich etwas klein vorkommt. In meinem Elternhaus konnten wir immer ums Sofa herum laufen und sofern es möglich ist, würde ich mich auch dafür entscheiden. Kinder sollenbei uns auch im Wohnbereich Platz zum spielen haben. Und wenn ich den esstisch verlängere, so dass auch mal 16-18 Personen dran passen, könnte das mit dem Knick an der Stelle auch etwas eng werden. Die Treppe als Podest rechts macht Sinn. Garderobe wäre mir wieder etwas klein, weil wir dort wirklich Jacken, Schuhe etc. für 4 Personen + ab und zu Gäste unterbringen wollen. Auch in der Küche hätten wir gerne viel Arbeits- und Abstellfläche und wir würden sie wenn möglich eher "halboffen" gestalten, so dass sie zwar offen, aber trotzdem als separater Raum erkennbar ist und man sie notfalls später auch mal schließen könnte.Dein Entwurf ist trotz Deines hübschen Budgets auch noch etwas überdimensioniert. Ich hab hier mal ne Skizze für etwa 200m² + Keller, was m.E. etwa dem Budget entspricht. Das ist nur ein Entwurf - mal schnell hingewischt. Ob man wirklich einen Balkon am Schlafzimmer will oder lieber die Terrasse überbaut - fand ich erst mal nicht wichtig. Wollte vor allem zeigen, wie man das Licht in die Räume und auf die Terrasse holt, ohne an der Straße zu sitzen und ohne die Garage in den Westen zu bauen.
Ja, mindestens ein Lichtband ist da drin, also auf jeden Fall als Büro oder Gästezimmer nutzbar. Bin auch gespannt, vor allem auf weitere Kritiken und Vorschläge und ob von meinen Ideen am Ende noch was übrig bleibt.Bei dem Gefälle + 50cm raus aus dem Boden sind die Kellerräume im Osten sicher mit Fenster planbar. Das Ding wird der Hit! Ich hoffe, Euer Architekt hat richtig Lust da darauf. Bin gespannt, wie es weiter geht.