Nein, er freut sich nur, dass er selbst nicht denken brauch. Du hast ihm doch den Plan gegeben - ein Fehler. Jetzt wirst Du nie einen Entwurf von ihm bekommen, sondern immer nur einen Abklatsch Deiner Laienversuche.
Okay, in meinem Plan habe ich ja Anregungen auch aus Deinem Entwurf in Beitrag #5 umgesetzt, insbesondere Position und Art der Treppe, die er übrigens gegenüber meinem letzten Entwurf noch gleichmäßiger gestalten kann und wird. Küche wird noch geändert (Möglichkeit für Sitzplatz, evtl. Speis), Putzmittelraum wird gestrichen.
Aber noch ne andere Frage an alle: Was mach ich mit den Mülltonnen? In aktueller Miet-Doppelhaushälfte sind es 4 Stück, die in unserer schmalen Fertiggarage stehen anstelle eines Autos. Da kommen wir auch schnell durchs Wohnzimmer hin, bei Regen müssen wir nur 2 Meter unüberdachten Terrassenbereich durchqueren.
Wenn ich jetzt Haus und Garage weit auseinander setze wie auf eingezeichnet im Bebauungsplan aus Beitrag #1 (
hier der Link zum Bild), finde ich den Weg zum Müll rausbringen etwas weit, solange die Tonnen in oder hinter der Garage stehen würden. Und wir bringen bisher öfters tagsüber auch kleinere Müllmengen raus, nicht nur Pampers, sondern fast alles, damit es nicht im Weg liegt oder ggf. anfängt, üble Gerüche zu verbreiten. (Ich gehe sowieso ab und zu mit E-Zigarette auf die Terrasse, da nehme ich dann in einem etwas mit). Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der nicht nur die Tonnen eingehaust sind, so was gibt es ja vielfach zu kaufen, sondern man auch selber zum einen im Trockenen steht, zum anderen aber nicht von der Terrasse auf die Tonnen starrt.
Standort wäre ja idealerweise nah an der Küche, also von der Straße aus gesehen vorne links an oder neben dem Haus.
Evl. ein kleines freistehendes Häuschen dafür mauern mit identischem Klinker wie unser Haus? Zwischen Haus und Garage soll sowieso eine Hecke gepflanzt als Sichtschutz zur Straße hin, diese könnte dann durch dieses Häuschen unterbrochen werden.
Oder ans Haus ein Dach mit seitlichem Sichtschutz dran bauen? Was Überdachungen angeht sind wir generell noch etwas unsicher. Trage auch noch die Idee mit mir, zwischen Haus und Garage später mal einen überdachten Weg anzulegen (ggf. mit transparentem Kunststoffdach, welches von Efeu überwuchert werden soll). Auch am Haus selber wäre eine kleine feste Überdachung nicht schlecht, damit ich auch bei schlechtem Wetter "trocken-dampfen" kann. Als richtiges Terrassendach für die heißen Tage bevorzugen wir eine ausfahrbare, aber wetterfeste Plane. Wollen uns nicht zu viel Licht durch ein festes Dach wegnehmen und Glasdächer müssten oft gepflegt werden, um nicht usselig auszusehen.