Grundsteuermessbetrag verständinssfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die werden für 2025 dann schon so gesenkt, dass man etwa im Bereich von 2024 rauskommt und der große Aufschrei ausbleiben kann. Die Erhöhungen 20-24 sind dann ja schon drin ;)
 
S

Steffi33

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.. Ich habe unsere Daten mal in den Grundsteuerrechner eingetragen und komme in etwa auf das, was auch das Finanzamt errechnet hat... Grundsteuermessbetrag ab 2025: ca. 114,- EUR (Haus Baujahr 2017) Ich spiele nun ein wenig mit den Eingaben herum und stelle fest… je älter unser Haus wäre (also angenommen, wir hätten es in 2000 gebaut), desto niedriger fällt der Betrag aus.. in dem Falle wären es dann nur noch 85,- EUR statt 114,- EUR.

Ich wundere mich ein wenig über dieses Prinzip... Das Finanzamt müsste ja dann regelmäßig neue Berechnungen durchführen??? Oder habe ich ein Verständnisproblem?
 
X

xMisterDx

Ja. Das leuchtet doch ein, denn die neue Grundsteuer soll ja auch den Wert des Hauses abbilden. Und ein Haus verliert nun mal grundsätzlich an Wert, je älter es wird?
Damit das Finanzamt nicht ständig neue Wertermittlungen durchführen muss, bedient man sich Näherungsformeln, die zum Beispiel das Baujahr einschließen, Restnutzungsdauern, Mietniveau, Reinertrag bzw. kapitalisierter Reinertrag, blablabla.

Natürlich alles möglichst kompliziert, damit keiner ohne teuren Steuerberater nachvollziehen kann, ob das passt oder nicht.
Eine Krähe hackt der anderen.
 
X

xMisterDx

Die werden für 2025 dann schon so gesenkt, dass man etwa im Bereich von 2024 rauskommt und der große Aufschrei ausbleiben kann. Die Erhöhungen 20-24 sind dann ja schon drin ;)
Das wird rein gar nix gesenkt. Etliche Kommunen haben schon mehr oder minder offen zugegeben, dass die Hebesätze da bleiben wo sie sind...
 
S

Steffi33

…Damit das Finanzamt nicht ständig neue Wertermittlungen durchführen muss, bedient man sich Näherungsformeln, die zum Beispiel das Baujahr einschließen, Restnutzungsdauern, Mietniveau, Reinertrag bzw. kapitalisierter Reinertrag, blablabla.
Bedeutet das, mein Grundsteuermessbetrag verringert sich jedes Jahr… automatisch?
 
Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 843 Themen mit insgesamt 28522 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundsteuermessbetrag verständinssfrage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren 50
2Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt 44

Oben