Vielen Dank für die vielen Anmerkungen! Ich versuche mal die meisten offenen Fragen zu beantworten:
Die Hauptstraße ist tatsächlich relativ wenig befahren. Grundsätzlich gefällt mir die Idee das Haus weiter nach oben zu setzen aber gar nicht so schlecht.
Die Garage muss von der Seitenstraße angefahren werden, ich werde es dann auf der neuen Zeichnung mit genügend Abstand reinzeichnen
"Wenn ihr ohne UG bauen wollt, würde sich vermutlich ein nicht quadratisches Haus anbieten um weniger aufschütten zu müssen. Das Haus bleibt dann mehr auf einem Höhenniveau."
Diesen Punkt finde ich besonders interessant! Grundsätzlich haben wir aus Kostengründen ohne Keller geplant, da wir dann eher das Geld für den Keller in eine größere Wohnfläche im EG/OG stecken würden, da dies wohl günstiger ist.
@hampshire:
- zwischen Wohnzimmer und Flur ist tatsächlich eine Schiebetür geplant.
- zur Anordnung Eß-Wohnbereich: die vielen qm in der Raummitte sind durchaus gewünscht, da uns die Freifläche gut gefällt
-> Grundsätzlich hängen wir überhaupt nicht an der Stadtvilla Da sind wir eher aufgrund unseres Grundrisses gelandet. Verstehe ich richtig, dass bei deiner vorgeschlagenen Version die Grundfläche des Hauses kleiner wird, aber durch den teils ebenerdigen Keller dies wieder aufgefangen wird? Uns ist hauptsächlich der Zugang vom Wohn-Essbereich zum Garten wichtig.
Insgesamt entnehme ich den Kommentaren, dass es wohl durchaus sinnvoll ist, erstmal das Höhenprofil zu erstellen, ich versuche das über die Woche zu erledigen und dann machen meine Partnerin und ich ein paar Gedanken zu alternativen Hausformen.