Hallo Peanuts
ich habe da eine quadratische Einfriedung im Sinn. So 10 x 10 Meter. 20 cm dick. Würde ungefähr 14 m³ Beton brauchen. wenn der selbst gemischt wird, kommst du mit 40 - 45 Euro pro m³ hin.
Die Durchbrüche für Strom, Wasser Abwasser etc. gleich mit einplanen. Etwas Bewehrung rein. Das hält.
Und es ist erstaunlich, was bei Ebay-Kleinanzeiger verschenkt oder für kleines Geld verkauft wird. Man muss nur Kreativ sein.
Und wenn das Geld knapp ist, ist Kreativität angesagt.
Steven
Ähm, keine Ahnung, ob Du Kies und Zement auch geschenkt bekommst, aber bei mir sieht die Rechnung (grob) etwas anders aus:
10x10m ist utopisch, da du noch Arbeitsraum um das Haus brauchst, also eher 13x13m.
Das wären also ca. 50 laufende Meter, 1,7m hoch und die angenommenen 0,2m dick, macht 17m³ Beton.
Dichte Beton ca. 2500 kg/m³
Bei Mischungsverhältnis ca. 1:4 brauchst Du 500 kg Zement, sprich 20 Sack.
Unter 2.-€ pro Sack habe ich noch keinen gefunden (bin aber dankbar für Tipps).
Allein der Zementanteil kostet also ca. 40.-
Kies (benötigt werden 2000 kg) kostet bei uns ca. 30.- pro Tonne, sprich 60.-€/m³. Wären wir also ohne Wasser, Strom und die Arbeit schon bei 100.-/m³ (selbst gemischt)
Eine Baustahlmatte 2 x 6m kostet auch noch mal ca. 50.- und davon brauchst Du einige.
Davon mal abgesehen, dass man diese Menge nicht am Stück mischen kann und der Beton damit nicht homogen wird, stellt sich die Frage, wie Du die komplette Wand vor dem Umfallen sichern willst?
Noch einen tieferen Graben ausheben und die Wand im Untergrund verankern oder ein "L" gießen, was noch mehr Arbeit und Beton benötigt?
Für das Geld kannst Du mit RCL aber ganz sanft abböschen, selbst mit Naturschotter hast Du da weniger als 45°.
Ich selbst habe auch eine Natursteinmauer in ähnlicher Höhe, die ich dahinter mit Beton als selbst gegossene L-Steine in 1m Stücken abfange.
Das sind allerdings keine 10m und diese muss kein Haus halten.
Nimms mir nicht übel und ist auch nicht bös gemeint, aber diese Empfehlung halte ich für Wahnsinn!
@Marcus: Das Auffüllen ist wahrlich kein Hexenwerk, es muss lediglich sichergestellt werden, dass der Boden tragfähig ist und dann sauber in 15-20cm Schichten lagenweise aufgefüllt und verdichtet wird. Das dauert eben, lieber 2 malmehr drüber fahren, dann wird das aber auch fest. Wie es bei RCL ist weiß ich nicht, aber Naturschotter muss auf jeden Fall etwas feucht sein beim Verdichten!