Grundstück: Chance oder Last?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück: Chance oder Last?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Um mal kurz das Thema zu tangieren:

Ich persönlich würde kaufen. 40 km von Mainhattan mit ordentlicher Anbindung wird mit 99% werthaltig sein, mit 95% sogar im Wert steigen. Da liegt das Eigenkapital besser als auf dem Tagesgeldkonto.

Bauen würde ich erst bei Sicherheit, wo der Job hinführt. Bis dahin ist das Grundstück zweierlei: Geldanlage für den Fall, dass Job woanders, Baugrundstück für den Fall, dass Job dort.

Ergo: Kaufen! Meine Meinung.
 
11ant

11ant

Ich unterbiete mal mit 16,15 EUR/qm.. erschlossene Lücke in einer "alten" Nebenstraße (kein Neubaugebiet) in einer 3000-Seelen-Gemeinde in der Oberlausitz... tiefster Osten.
Dein Haus ist aber sehr schön geworden, das ist die Sünde in ein Dorf zu ziehen schon wert ;-)
Der Grundstückspreis ist unglaublich.
 
A

Alex85

Du glaubst echt, bei Greys Anatomy gehts um Chirurgie? ;-)

So, ihr seid also der Meinung das geht günstiger. Ok mag sein. Was meint ihr denn wie günstig das geht, sodass bei 16,50€/qm noch ein Cent in der Dorfkasse übrig bliebe?
Da bleibt gar nix übrig im Gegenteil, die Verwaltungsaufwände hinten dran sind ein Zuschussgeschäft. Das macht man nur, damit noch jemand ins Dorf kommt, koste was es wolle.
 
L

Lumpi_LE

Ich unterbiete mal mit 16,15 EUR/qm.. erschlossene Lücke in einer "alten" Nebenstraße (kein Neubaugebiet) in einer 3000-Seelen-Gemeinde in der Oberlausitz... tiefster Osten. Zur Kita der Enkel sind´s 300 Meter, zur Apotheke ca. 200 Meter, zur Arbeit 15 Minuten, ein Dokument vom eigenen Standesamt habe ich mal eben kurz vor der Arbeit geholt (natürlich ohne Anmeldung und Wartezeit). Als mein neuer Personalausweis fertig war, steckte mir die Mitarbeiterin auf ihrem Heimweg einen Zettel zur Info in den Briefkasten. Zum Fleischer und Bäcker sind es immerhin schon 800 Meter... jeder wird dort mit Namen angesprochen! Man lebt allerdings auch gefährlich.. denn der Bäcker hat die leckersten Spritzkuchen, die ich je gegessen habe ;-). Wir haben sogar einen Bahnhof und ein kleines Kino. Wenn mein Mann zur Physio will, geht er in Latschen über die Straße. Was gibts noch.. Spaka, Postfiliale, Supermarkt, Schule, Altenheime, 14 Vereine, Dorffest, Fischerfest, Oktoberfest, Badeseen, Radwege... und sehr nette Nachbarn.. Im letzten Jahr wurden 26 Kinder geboren, etwa wie im Jahr davor.. die Kita baut jetzt an, da es langsam eng wird.. Liebe Grüße aus der Profinz.. Steffi
Worte die man selten östlich von Dresden hört. Danke dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97974 Beiträgen
Oben