T
trose69
Hallo!
Wir haben im Vergabeverfahren lokal möglicherweise die (recht seltene) Chance auf ein für uns gut gelegenes Grundstück im Neubaugebiet (Rand, ruhig, Blick ins Grüne, strategische Lage für Schulbesuch, erschwinglich...).
Ich habe den Ausschnitt des B-Plans angehängt (kein nennenswertes Gefälle - entlang beider Achsen 0,5m).
Das Problem: Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern. Wir könnten im Prinzip 2,5 geschossig bauen (auch mit Keller zur Not), aber das Einfamilienhaus Baufenster ist eine 'abgeschnittene Doppelhaushälfte' mit 12m x 7m.
Wir benötigen drei Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer. Gern klein (10m2).
Frage: Ist das bei so einem kleinen Grundstück (bzw. Baufenster) auch nur irgendwie sinnvoll? Ich frage nach, um zu verhindern dass wir uns hier etwas schönreden. Die Lage ist sehr gut für uns (Kinder könnten auf ihren Schulen bleiben). Ich habe jedoch noch nie ein vergleichbar schmales und hohes Einfamilienhaus im Neubau gesehen. Das einzige, was ich zur Bildung eines optischen Bauchgefühls gefunden habe, wäre das citiline 2 von Allkauf Haus (und das ist länger).
Besten Dank!
Bebauungsplan/Einschränkungen (siehe Foto)
Größe des Grundstücks: 350m2
Hang: Nein. 0,5m Gefälle kurze Achse, 0.5m Gefälle lange Achse
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl:0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Plan, 12m x 7m.
Geschossigkeit: sollte 2,5 oder 2 mit Keller werden
Dachform: Sattel (o. Walm) 30-42Grad (15-20 Grad)
Ausrichtung: NW->SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: 154/160
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Sattel
Keller, Geschosse: Wohnkeller & Dachausbau?
Anzahl der Personen, Alter: 5 (45,45,13,11,10)
Raumbedarf im EG, OG: 70, 70 (+mehr für 3 Kinderzimmer in Dach / Keller)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1 Büro.
Wir haben im Vergabeverfahren lokal möglicherweise die (recht seltene) Chance auf ein für uns gut gelegenes Grundstück im Neubaugebiet (Rand, ruhig, Blick ins Grüne, strategische Lage für Schulbesuch, erschwinglich...).
Ich habe den Ausschnitt des B-Plans angehängt (kein nennenswertes Gefälle - entlang beider Achsen 0,5m).
Das Problem: Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern. Wir könnten im Prinzip 2,5 geschossig bauen (auch mit Keller zur Not), aber das Einfamilienhaus Baufenster ist eine 'abgeschnittene Doppelhaushälfte' mit 12m x 7m.
Wir benötigen drei Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer. Gern klein (10m2).
Frage: Ist das bei so einem kleinen Grundstück (bzw. Baufenster) auch nur irgendwie sinnvoll? Ich frage nach, um zu verhindern dass wir uns hier etwas schönreden. Die Lage ist sehr gut für uns (Kinder könnten auf ihren Schulen bleiben). Ich habe jedoch noch nie ein vergleichbar schmales und hohes Einfamilienhaus im Neubau gesehen. Das einzige, was ich zur Bildung eines optischen Bauchgefühls gefunden habe, wäre das citiline 2 von Allkauf Haus (und das ist länger).
Besten Dank!
Bebauungsplan/Einschränkungen (siehe Foto)
Größe des Grundstücks: 350m2
Hang: Nein. 0,5m Gefälle kurze Achse, 0.5m Gefälle lange Achse
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl:0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Plan, 12m x 7m.
Geschossigkeit: sollte 2,5 oder 2 mit Keller werden
Dachform: Sattel (o. Walm) 30-42Grad (15-20 Grad)
Ausrichtung: NW->SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: 154/160
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Sattel
Keller, Geschosse: Wohnkeller & Dachausbau?
Anzahl der Personen, Alter: 5 (45,45,13,11,10)
Raumbedarf im EG, OG: 70, 70 (+mehr für 3 Kinderzimmer in Dach / Keller)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1 Büro.
Anhänge
-
83,2 KB Aufrufe: 47