Grundstück gefunden aber zu groß - Baupartner gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MT_Berlin

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum für dieses Thema.
Wir haben ein Grundstück in Eichwalde (direkt an der Stadtgrenze Berlin) gefunden, welches uns super gefällt und alles sieht so aus, dass wir da ein Haus nach unseren Vorstellung darauf bekommen.
Aber, das Grundstück besteht aus 2 Flurstücken, von denen wir nur das vordere bräuchten. Zusammen sind die beiden zu groß und zu teuer. Der Verkäufer hat über den Makler mitgeteilt, dass er die beiden Flurstücke möglichst nur zusammen verkaufen möchte. Daher suchen wir einen Baupartner der auf dem Hammergrundstück sein Haus bauen möchte.
Das hintere Flurstück ist ca. 650qm + der Stiel, kann gemäß $34 bebaut werden, und weil die Nachbarhäuser relativ groß sind, würde wahrscheinlich ein relativ großes Haus mit bis zu 120qm Grundfläche und 2 Vollgeschossen laut Bauamt ok sein. Es wird knapp unter dem Bodenrichtwert verkauft. Scheinbar sind auch keine Pferdefüße drauf (Kein Bäume die man nicht oder schwer fällen kann und nur ein altes Wochenendhaus.)

Hat jemand eine Idee wo wir jemanden finden können? Die Bekanntschaft wurde schon abgeklappert, Arbeitskollegen auch. Der Makler ist relativ unmotiviert, man will ja für 7% nicht zu viel arbeiten.

Y

ypg

Naja, da bieten sich die gängigen Portale an, wo man ein Grundstück sucht oder verkauft. Außerdem Kleinanzeigen und in den sozialen Netzwerken die regionalen Gruppen.
Und dann gibt es noch die schwarzen Bretter in den Supermärkten.

11ant

11ant

Links sind hier verboten, aber die Scout ID des Grundstücksangebotes könntest Du nennen. Und ein Katasterauszug wäre hilfreich. Ist der Stiel zur Erschließung des Hinterliegergrundstückes bereits abgeteilt, oder soll das per Wegerechtskorridor gelöst werden?
Wenn ich recht verstehe, könnten die Häuser frei stehen (es wird also kein Doppelhaus-Mitbauer gesucht), und Ihr besteht auf den vorderen Teil für Euch?

G

Gerddieter

Ich befürchte, wenn es ein "must have" Grundstück ist, bleibt nur beide kaufen und danach weiter veräussern.
Würde ich eh empfehlen, dann hast Du die Wahl wer Dein Nachbar wird.

Tolentino

Tolentino

Überlegt euch das auch nochmal mit Eichwalde und guckt parallel weiter nach Alternativen.
In der Nähe wohnen Bekannte von mir, die ganze Gegend ist seit den 10er Jahren sehr übervölkert worden und hat infrastrukturell noch gar nicht nachziehen können. Also wenn ihr Kinder habt - Kindergärten und Schulen sind völlig überlastet. Als Erwachsene auch Ärzte etc. Die S-Bahn ist ständig unterbrochen wegen Baustelle (wobei da oft Eichwalde noch die letzte angefahrene Station ist, wenn man glück hat).

M

MT_Berlin

Vielen Dank für die Antworten.
Es geht um dieses Grundstück: 155004789.

Es ist das Flurstück 351 auf der Karte. Wir bräuchten den Mitstreiter für Flurstück 352. Der Plan wäre wie hier schon von @11ant erahnt freistehende Häuser zu bauen. Es ist kein absolutes Must have, und wir würden es nicht gerne komplett kaufen, weil dann die Finanzplanung mit Haus nicht mehr gut funktioniert. Es wäre zwar möglich, aber in der Preisklasse gibt es auch andere Grundstücke.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 15.04.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5018 Themen mit insgesamt 99697 Beiträgen