Leider greift der Nachbarschaftsbonus hier nicht, das Grundstück ist ein paar Straßen weiter und Berlin einfach zu groß und anonym und der Verkauf läuft über einen Makler.
Aua. "Makler" ist für mich ein gelbes Licht, und in Verbindung mit Erbengemeinschaften wird es sogar rot. Insofern sehe ich es mehr für Euch als für die Verkäuferin eilig, den Deal noch zu Zeiten ihrer eigenen Verfügungsgewalt abzuwickeln.
Und du hast recht, es handelt sich quasi um die dritte Immobilie, wobei wir unser jetziges Haus noch nicht abbezahlt haben und gerne aus der Finanzierung raushalten wollen.
Ach, die Jetzt-selbstgenutzt-Immobilie ist ebenfalls Eigentum, prima. Dann rufe ich Dir mal
@Yaso2.0 und
@kati1337 in die Diskussion hinzu, und empfehle Dir den Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/strategie-beim-hausverkauf-wie-gehe-ich-am-besten-vor.37140/
Homestaging sehe ich allerdings als sehr wichtig an, wer kauft schon eine Wohnung, die auf den Fotos nicht gut rüberkommt?
In manchen Städten im Revier (= was die Auswärtigen "Ruhrpott" nennen) finden (freundlich gesagt !) "Löcher" reißenden Absatz, da kann ich mir in der Bundesmietendeckelhauptstadt kaum vorstellen, daß ein nichtgestagtes Home ernsthaft geeignet wäre, Bewerber abzuschrecken. Aber einen Unterschied mag es dennoch machen. Das kann hier glaube ich
@nordanney /
@nordanneyX am besten einschätzen (wobei ich zugeben muß, daß ich den Überblick über die multipel untoten Community Member bis auf die Gebrüder Tom1978 längst verloren habe).