Grundstück - grundsätzliche ideen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DeepB

Hallo,

ich habe folgendes Grundstück:
grundstueck-grundsaetzliche-ideen-156335-1.jpg


Das Grundstück hat etwa 1000 qm und das Bild ist genordet. Das Grundstück ist das in der Mitte auf dem momentan ein halber Urwald steht.

Nördlich des Grundstückes geht ein Fuß-und Fahrradweg der erhöht ist (ein Damm, etwa ein Stockwerk hoch). Dahinter, also Richtung Norden ist ein Naturschutzgebiet.

Ich darf auf dem Grundstück 2,5 Geschossig bauen (auch Flachdach, dann darf das oberste Geschoss nur zur hälfte bebaut sein).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~1000qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,5
Geschossflächenzahl: nicht vorgeschrieben
Baufenster, Baulinie und -grenze: Keine, außer normalen ABstandsregeln
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2 (auch Carport)
Geschossigkeit: 2,5
Dachform: egal
Stilrichtung: egal
Ausrichtung: egal
Maximale Höhen/Begrenzungen: nicht sicher

Ich suche nun Ideen, Vorschläge und ähnliches zu einer potentiellen Bebauung.

Was ich mir in etwas vorstellen würde:
~150 qm Wohnfläche
Offener Wohnküchenbereich
3 Schlafzimmer
Viel Glas.

Ich wäre dankbar für Ideen, Vorschläge, Links, Anregungen, Bildern und im allgemeinen einfach Information.

vielen Dank
Daniel
 
Y

ypg

Hast Du selber keinerlei Vorstellungen von Deinem zukünftigen Eigenheim?
Bei Geschmack scheiden sich die Geister.
Beim Kontostand scheiden sich die Größen.
Was hast Du jetzt davon, wenn TEs Dir ihr Traumhaus, ob Sattel, Pult oder Flachdach, ob modern oder Landhaus, ob verputzt oder verklinkert vorschlagen?
Schau auf housz oder Pinterest, Kauf Dir mehrere Wohn- und Hausmagazine und fahr durch Deine Umgebung und wähle, was Deinem Geschmack, Bedürfnissen und Geldbeutel nahe kommt. Dann wähle einen Architekten usw, der Dir hinsichtlich Deiner Familiensituation und Budget das Beste aus allem herausholt
 
D

DeepB

du hast natürlich recht, gewisse vorstellungen habe ich schon:

Flachdach
Moderne Bauform
Sehr schön (aber fraglich ob preislich machbar) finde ich Kuben bei denen das zweite Geschoss weniger Grundfläche hat als das erste.
wenn möglich große Glasflächen
 
J

j.bautsch

was ypg glaube ich meint: du solltest dir auch gedanken um das innere des hauses machen bzw uns mitteilen.
-sind kinder geplant, schon vorhanden?
-wie viele bäder willst oder brauchst du? hängt ja auch von der kinder zahl ab
-mit keller, ohne keller?

Und ganz wichtig: welches budget hast du ? ist das schon geklärt ?
es hilft ja nichts sich luftschlösser zu bauen nur um später dann enttäuscht zu werden weil man für Sein geld nicht das erwartete erhält.

hast du dir schon gedanken gemacht in welcher bauweise du gerne bauen würdest: stein auf stein, holzständer usw.

möchtest du mit einem architekten planen? soll dieser auch die Gewerkevergabe übernehmen. oder sollen die gewerke lieber an einen GÜ gehen. oder soll alles von einem GU gemacht werden?
 
D

DeepB

Kinder: vorhanden 0, geplant 2
Bäder: benötigt 1, wenn möglich 2
Keller: wäre schön, vermutlich aber preislich nicht drin (drückendes Grundwasser)
Bauweise: noch komplett offen, keine wirkliche präferenz

Planung: noch offen
Budget: 300-350000 (ohne Außenanlagen)
Mit Eigenleistung (bsp elektrik)


Was mich momentan davon abhaltet? Ich würde gerne bevor ich damit zu einem Architekten/GU etc gehe mir gerne ein paar Ideen holen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben