kati1337
Wir haben KFW55 gebaut und entsprechend 3fach verglaste Fenster mit niedrigem U-Wert. Und mich nervt es beim Arbeiten im Büro schon, wenn der Nachbar sein Makita Baustellenradio bei der Gartenarbeit an hat. Das ist nicht mal besonders laut eingestellt, man hört aber die Bässe durch, ungefähr so wie man den 70er Jahre Röhren-Fernseher in alten Wohnungen durch die Wand gehört hat.Rein bauordnungstechnisch gewiss. Ob Euch das reicht, könnt aber nur Ihr beurteilen.
Ob man damit Kindergeschrei vom Spielplatz abfangen kann weiß ich nicht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Und vor allem im Außenbereich schützt euch davor halt gar nichts. Wir waren gestern mit dem Kleinen auf einem Spielplatz und ich habe zu dem angrenzenden Haus rübergeschielt und dachte noch so "wow, da würde ich nicht wohnen wollen".
Ich kann euch da nur empfehlen mal zu einem Spielplatz zu fahren an einem Sonntag Nachmittag wenn's sonnig ist, damit ihr einen Eindruck davon kriegt. Kinder spielen nicht gemäßigt. In Gruppen drehen die voll auf und schreien entsprechend viel. Ich glaube darüber kann man sich auch nachher nicht beschweren, da das in der Natur der Sache steckt. Daher sollte man sich das vorm Eigentumskauf gut überlegen, ob man damit klar kommt. :)