Guten Morgen,
Während wir bei der Auswahl eines Autoherstellers keine Probleme hätten eine für uns bezahlbare Marke zu finden, sehen wir uns bei den Angeboten der Fertighausanbieter einem unübersichtlichen Marktumfeld gegenüber, dessen Unterscheidungsmerkmale für uns nicht erkenntlich sind (was ist der Porsche, was ist der Skoda, was der Lada unter den Fertig/Massivhausanbietern?)
Soweit ist das Bild, in welchem Du schreibst, i.O. Darüber hinaus kannst Du einen PkW *nicht* mit einem Neubau vergleichen; gleich ob Fertig- oder Massivhaus.
Ist hier jemand in der Lage hier Klarheit zu schaffen? Wir haben bisher Preisangebote jenseits der 300000 Euro ( ohne Baunebenkosten) in Aussicht von Anbietern wie Haacke oder Fingerhaus (Schlüsselfertig).
Für o.g. seriösen Anbieter im Segment Fertighaus durchaus realistische Preise. Sie lassen die Gebäudehülle auf Bandstraßen entstehen, welche nicht gerade preiswert in der Erstellung sind und auch der dauerhaften Wartung unterliegen; das hat alles seinen Preis. Zudem ist eine Fertighauswand aufwendiger in der Erstellung, als einen Stein nach Richtschnur durch einen Maurer setzen zu lassen.
Gibt es seriöse Anbieter, die günstiger sind?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Willst Du eine dauerhaft wertstabile Immobilie erstellen lassen oder eher ein Fertighaus, bei dessen Verkauf (es ist ja nie sicher, wohin einen das Leben verschlägt) es Dir - beim Blick auf den Erlös - die Tränen in die Augen treibt?
Die Erstellung eines Fertighauses ist immer teurer, als ein konventionell errichtetes Einfamilienhaus. Aber - auch in NI gibt es eine ganze Reihe von seriös tätigen Massivhausanbietern. Spreche mit 2 bis 3 von ihnen und lass Dir ein unverbindliches Angebot erstellen.
Liebe Grüsse, Bauexperte