T
TroyRoy
Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. Meinst du damit dass die Zinsen so hoch steigen würden das wir quasi nur noch die monatlichen Zinsen zahlen könnten? Also das beispielsweise bei 60.000€ Darlehen und einer Rate von 600€ (7.200€ jährlich) die Zinsen auf 12% steigen würden?Ihr müsst einfach mal ausrechnen, was für euch die maximale Rate wären und dass in einen Zinssatz umrechnen. Und dann einfach mal die Wahrscheinlichkeit durchspielen, ob die Zinsen bis dahin steigen könnten
Ich glaub unser Problem ist eher die Entscheidung zwischen Zinssicherheit und dem Gefühl Glücksspiel zu betreiben.
Das wir uns die Raten auch bei sehr stark steigenden Zinsen nicht mehr leisten könnten sehe ich jetzt eher nicht. Wir wollen nur einfach versuchen so wenig wie möglich Zinsen zu zahlen um dann mehr Eigenkapital für den Hausbau zu haben.
Mit den beiden oben genannten Zinssätzen (4.5% und 3,75%) läge der Unterschied am Ende des ersten Jahres bei ca. 550€ Zinsen bei 600€ Rate. Da wir ja aber in beiden Varianten Sondertilgungen zusätzlich zu unserer normalen Rate vornehmen würden, wird der Unterschied geringer je mehr getilgt wird. Gleiches gilt wenn die Rate höher wird. Eine genaue Zinsdifferenz über 5 Jahre bekomme ich daher nicht berechnet. Zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass bei dem variablen Darlehen die Zinsen 5 Jahre lang gleich bleiben.Ist denn der Unterschied auf 5 Jahre so hoch? Rechnet mal mit dem variablen und dem festen Zinssatz und was das an Zinsdifferenz bedeutet.
Hab ich das so richtig interpretiert oder war das anders gemeint?