Aktuell mag es dazu keinen Grund geben, auf die Sicht von 10 oder 20 Jahren ist sowas aber sehr schwer abzuschätzen.
Hätte ich Anfang 2018 erzählt, in 2 Jahren wird in China eine Pandemie ausbrechen, die dazu führt, dass wir in Deutschland massiv Grundrechte einschränken, Schulen und KiTas monatelang schließen, Angehörigen den Besuch ihrer schwerkranken Verwandten verbieten... das hätte keiner geglaubt...
Hätte ich dann noch erzählt, dass weitere 2 Jahre später Russland die Ukraine überfällt, die Ukraine den Angriff zurückschlägt und wir der Ukraine teils modernste Panzer liefern... da hätte man mich wahrscheinlich eingewiesen...
2019 hieß es noch die Zinsen kommen nie wieder. Das ginge gar nicht, weil dann alles zusammenbräche.
Ein Bungalow ist übrigens nicht preiswerter als eine Satteldachhaus. Mehr teure Gründung, mehr teures Dach.
Ihr solltet vermeiden den Kredit, den ihr jetzt ziemlich günstig bekommt, auf Kante zu nähen. Denn viel weniger als 0,6 bzw. 0,01% geht nicht. Da kann die Anschlussfinanzierung eigentlich nur teurer werden. Und es ist auch nicht gesagt, dass das alles über Lohnsteigerungen aufgefangen wird. Die Zeiten der exorbitanten Tarifabschlüsse dürften erstmal vorüber sein.