Grundstücksfrage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstücksfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen,

ich würde wie Yvonne es schon geschrieben hat mal eine Maßstabsgetreue Skizze machen. So kannst du es dir am besten vorstellen.
In meinem Fall habe ich mir die Baupläne der Stadt geben lassen wo auch die Baulinien zu sehen sind. Habe mir das Grundstück Maßstabsgetreu abgezeichnet und dann als Skizze mal verschiedene Hausformen und Lagen eingezeichnet. So sieht man gleich was man sich vorstellen könnte oder nicht.

Nach den Skizzen gings dann an eine Bauvoranfrage an die Stadt und ich darf nun auch über die Baulinien in den Norden / Osten Bauen. Somit ergibt sich für mich eine bessere Fläche in Richtung süden und westen.

Anders hätte ich es mir auch nicht vorstellen können. ;)
 
B

b54

Ich werde das mal mit der Skizze machen, das Baufenster ist 12 x 14,50 mtr. Ich werde versuchen heute Abend mal eine Zeichnung einzustellen.
 
B

b54_de

grundstuecksfrage-99944-1.jpg

Hallo Zusammen, ich habe mal ein Beispiel eingefügt, wie man sich das vorstellen könnte, die schwarzen Linien sind die 3 Meter Grenzen, ausrichtung ist Nordost oder Südwest, je nach Grundstück. Die Garage muss dann wohl noch 2 Meter zurück. Der Wintergarten ist nur optional.
 
Y

ypg

Und wo ist das Grundstück? Du musst das ganze Grundstück zeichnen... So sieht man doch keine Proportionen, und Lage erst recht nicht.
 
J

jx7

Bauträger bedeutet:
1) Die Grunderwerbsteuer fällt auf Grundstück und Haus statt nur auf das Grundstück, es ergeben sich also evtl. 15.000-20.000 € Mehrkosten.
2) Man hat weniger Verhandlungsmöglichkeiten, als wenn ich zwischen Angeboten mehrerer Hausbaufirmen auswählen kann.
Zu 2): Bei uns verkauft die Baufirma als Bauträger eine Doppelhaushälfte (ohne Keller, Luft-Wasserwärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung, Standardausstattung) zum gleichen Baupreis wie unser nach Anfrage bei 4 Baufirmen frei verhandeltes Einfamilienhaus (mit Keller, Geothermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Betontreppen, 2 Schiebetüren, eine Glastür, Funksteuerung für Rollläden). Rechnet man die Grunderwerbsteuer für den Hausbau ein, haben sie genau das, was sie durch das kleinere Doppelhaushälfte-Grundstück an Grundstückskosten eingespart haben, wieder ausgegeben. Insgesamt zahlen sie also ungefähr das gleiche…
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben