Grundstückskauf...es wird ernst

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf...es wird ernst
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ebenso :D
Aber warum Risiko? Habe ich leider nicht verspürt :(
Man weiss doch, ob man für eine Bank souverän eingestuft wird oder nicht. Die Frage stellt sich doch nicht, ob man mit 2,0% bauen kann und mit 2,2% nicht mehr... Entsprechend kann man einige Schritte lockerer sehen, wenn sonstige Werte und Faktoren für eine Bank bodenständig und kreditwürdig sind.
Auch wenn das Grundstück "nur" Erbpacht ist: teure Erschließungskosten und Pflichtbebauung waren ja angesagt, Hauptsache war, dass die Banken die Stillhalteerklärung akzeptieren ;) Jo, da kribbelte es etwas. Aber wenn nicht diese Bank, dann eine andere :cool:

Also, ich bin da etwas lockerer...

M

maximax

Das ist eine komplexe Frage und hängt davon ab ob man ggf. das Grundstück selber aus Eigenkapital stemmen kann, wie teuer es ist, wie fortgeschritten und sicher die Bauabsicht ist, wie "leicht" das Gesamtvorhaben zu finanzieren ist und ob man das Grundstück zur not wieder los geschlagen bekommt.

In jeder Zwangsversteigerung sitzen heutzutage 100 Leute im Publikum die bereit sind eine Immobilie zu kaufen ohne eine Finanzierung sicher zu haben.

Sind Sie überhaupt sicher dass Sie da bauen dürfen? Gibt es einen Bebauungsplan? Ggf. ist das als Gewerbe o.Ä. ausgewiesen und kann nicht bebaut werden. Das würde ich sicherstellen bevor ich ein Grundstück kaufe (und ansonsten das Risiko einpreisen).

B

Bauexperte

Guten Abend,

Voki, du bist böse, im schlimmsten Fall hast du aber recht.
Ich bin eher dankbar, daß er es so offen anspricht.

Vertrag kommt von vertragen, wie der Volksmund weiß; ebenso, daß ich nur das ausgebe, was ich sicher im Portemonnaie weiß. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen!

Edit .... wurde durch ein update in meiner Antwort unterbrochen

Wobei ich davon ausgehe, daß der Notarvertrag eh nicht unterzeichnet werden wird, sofern ihm keine Finanzierungsbestätigung als Anlage hinzugefügt werden kann. So dumm wird kein Verkäufer sein, sich auf diese Art Lotto einzulassen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Wollte bei uns kein Mensch sehen... war nicht einmal Thema.

Allerdings: Der Sparkassenmakler hat uns bei seinem Immofinanzheini "prüfen" lassen, ob wir finanzierungswürdig sind - das war dann wohl deren Sicherheit ;).

S

Sebastian79

Ich schon - nimm es nicht immer so persönlich. Gibt halt auch genügend Penner in dem Berufsstand - und das war leider einer ;)

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen