Ich halte überhaupt nichts von Banker-Bashing - weil es dumm, i. d. R. unsachlich und meist aus Frust passiert.
Ich hatte aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen - keinerlei Wertung oder Verdammung aller Berater. Das habe ich nun auch schon mehrfach gesagt...
Meine Art zu schreiben, kann man gerne manchmal schnoddrig nennen - stehe ich zu. Man kann, wenn man es will, darin etwas tendenziöses interpretieren - muss es aber nicht.
Ich lese übrigens jeden Tag die Bild - nur wenn man alle Seiten kennt, kann man urteilen ;)
Wir sind aber nun arg OT, trotzdem vielleicht zum Verständnis, warum der Immoberater in meinen Augen ein Penner war: Er hat die Kostenschätzung meines Architekten auseinander genommen, d. h. sie war laut ihm zu teuer. Nochmal: Es war eine Schätzung. Dazu kamen Horrorstorys, dass er Kunden hatte, die nach einem Architektenbau in die Klapse mussten...
Und dann gab er mir zwei Adressen von Schlüsselfertig-BUs, wo ich doch mal hingehen sollte - da kann man günstig bauen.
Ach, eine Finanzierungavariante über die Profi kannte er so nicht bzw. tat es ab... wollte 10 Jahre fest nur machen.
Der Mann arbeitet seit über 20 Jahren dort und das hat mich sehr schockiert. Der Vorfall wurde der Sparkasse gemeldet, eine Rückmeldung steht aus...
Damit war unsere erste Wahl leider raus.
So, das mal ganz OT - ich denke, wir liegen mit unseren Meinungen nicht ganz weit auseinander, haben aber berufsbedingt unterschiedliche Ausdrucksweisen ;)
Schönen Sonntag noch.