Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karakete

2x 80% finde ich eine super Aufteilung. Haben wir auch ähnlich. Bedeutet dann also ca 6k monatlich. Bei 2k Rate geht das sicherlich noch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ihr euer Konsumverhalten etwas überdenken müsst. 2k Sparleistung bei 7,5k Einkommen ist jetzt kein Spitzenwert. Aber 4 Urlaube sind mit Kind eh nicht mehr interessant
gebe dir vollkommen Recht. Sicherlich können/sollten wir noch mehr sparen können, zumal wir jeder noch rd 500 EUR in ETFs einzahlen.
 
M

Maschi33

Schwierig. Ihr werdet wohl um die 200TEUR für das Grundstück aufnehmen müssen. Das sind dann schon einmal etwa 650€ im Monat.
Das Haus müsste vollfinanziert werden und läge wohl bei 300TEUR+Nebenkosten+Extras. 400TEUR alles zusammen wäre realistisch und machbar.
Also braucht ihr insgesamt 600k von der Bank und das sind in etwa 2k Abtrag + Nebenkosten + Rücklagen. 2750-3000 wären dann weg fürs Häuschen.

Meiner Meinung nach langt euer Netto dennoch dafür aus, aber das muss man mit sich selber klären. Sind immerhin noch über 4000EUR monatlich zur Verfügung. Und der Abtrag ist für 20+Jahre fix + eure Gehälter werden wohl noch steigen. Im Gegenzug steigen die Mieten wohl weiter. Ich persönlich habe zumindest noch keinen gesehen, der damit runter ging.
Ernsthaft? Die beiden haben ein Einkommen von 7,5k, besitzen aktuell 85k Eigenkapital und könnten sicherlich jeden Monat bis Baubeginn noch einmal 2,5k+ ansparen, ohne dass es wehtun würde.

@TE: Wenn jemand aktuell im Rhein-Main-Gebiet sorgenlos bauen kann, dann sind es Menschen wie ihr. Ihr habt jetzt schon ordentlich Eigenkapital und in relativ jungen Jahren (nehme ich an) ein Haushaltseinkommen, von dem mehr als 90% der Familien in D ihr Leben lang nur träumen werden.

Fazit: Machen!
 
K

Karakete

2x 80% finde ich eine super Aufteilung. Haben wir auch ähnlich. Bedeutet dann also ca 6k monatlich. Bei 2k Rate geht das sicherlich noch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ihr euer Konsumverhalten etwas überdenken müsst. 2k Sparleistung bei 7,5k Einkommen ist jetzt kein Spitzenwert. Aber 4 Urlaube sind mit Kind eh nicht mehr interessant
Gibt es denn noch 13. Gehälter oder Boni? Oder sind die in den 7.5k eingerechnet?
Boni sind in den 7.5K noch nicht drin. Da kämen noch mal zusammen ca 35T Brutto, also rd. 15TEUR jährlich darauf.
 
K

Karakete

Dumme Frage aber ist man denn an die Bank gebunden für den späteren Hausbau, wenn ich zb bei der Sparkasse das Grundstück finanziere?
 
S

Scout

Dumme Frage aber ist man denn an die Bank gebunden für den späteren Hausbau, wenn ich zb bei der Sparkasse das Grundstück finanziere?
ja, denn die Bank, die das Grundstück finanziert steht im ersten Rang im Grundbuch. Und den wird sie auch nicht aufgeben wollen bevor alles rückgezahlt wurde. Ihr seid also an diese Bank gebunden. Denn bei Kündigung müsstet ihr im Prinzip die fiktiven Zinsen über die geplante Laufzeit dennoch zahlen.

Eine mögliche Variante wäre es etwa den Kredit für den Grund nur auf 2 oder 3 Jahre festzuzurren. Dann habt ihr ein Druckmittel bei den Verhandlungen mit der Bank: ihr könntet die Grundschuld bei Ablauf auf einen andere Bank umschreiben und mit dieser Bank die Restsumme für Grund plus Hausbau finanzieren. Es gäbe also potenzielle Konkurrenz.

Theoretisch könnte aber das Zinsniveau bis dahin mehr oder minder stark gestiegen sein, d.h. eine Refinanzierung käme euch teurer als gleich den Grund auf 20 oder mehr Jahre zu finanzieren. Das ist letzten Endes auch eine Risikoabwägung. Persönlich würde ich in beiden Fällen eine Hausbank, die einen seit Jahren kennt, dabei bevorzugen anstatt dem letzten Zinszehntel hinterherzujagen.Und halt eben erst mal nur die geplante Vorlaufzeit bis Baubeginn plus Max. ein Jahr für den Grund finanzieren. Vertrauen ist Gut, die Kontrolle zu haben besser.
 
kbt09

kbt09

Finanzierung waren ja schon einige Tipps ... aber mal zum Grundstück ... 500 qm in zweiter Reihe. Ist da auch die Zuwegung dabei? Habt ihr geprüft, was ihr da in 2. Reihe bauen dürft? 1-geschossig, 2-geschossig, Abstände zur Umgebung usw.?
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
2Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung 17
3Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
4Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
5Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH? 72
6Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20
7Wann Eigenkapital einsetzen? 41
8Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
9Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren 12
10Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? 42
11Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren 29
12Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
13Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
14Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Erfahrungen? 33
15Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
16Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren 14
17Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
18Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
19KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
20Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? 16

Oben