ist der Verkäufer privat oder eine Gesellschaft?
Ob die Maklerin in Urlaub ist kann dir egal, den Verkäufer kennst du doch? Dann gibst du dem Makler Bescheid nach Notarvertrag und er schickt dir die Rechnung, fertig.
ich versteh dein Szenario nicht ganz. Welche Bank hast du denn jetzt genommen wenn ich fragen darf? Welche Laufzeit?
Grunddienstbarkeiten, Baulasten und Zufahrtssituation (Wegerecht!) hast du von einem Experten gegenchecken lassen? Ich würde mir neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ein Wegerecht von mind. 3m Breite inkl. einer Benutzung durch Lkw als Bedingung in den Kaufvertrag schreiben lassen. Platzt eines von beiden wird der Vertrag rückabgewickelt.
Wie es halt so ist in Ballungsräumen, kenne das Angebot erst seit 4 Tagen!! Daher kenne ich weder den Verkäufer im Moment, noch hatte ich genügend Zeit für die genauen Dienstbarkeiten und Baulasten etc.
Ich kenne das Grundstück schon, da ich mich in der Vergangenheit mal damit kurz beschäftigt hatte, daher habe ich dann mit den mir zur Verfügung gestellten Expose die Bank kontaktiert. Zusammen haben wir auch überlegt welche Laufzeit wir nun nehmen, ist ja wie du schon erwähnt hast immer eine Risikoabwägung auf den Zins. Die Bank will mir am Montag Bescheid geben.
Sofern der Verkäufer ein Gewerbetreibender ist, hätte ich ja eh 2 Wochen Zeit, da ich mich auch nicht so drängen lassen möchte vom Makler um hier keinen Fehlkauf zu machen. Erschließungskosten habe ich bei der Stadt angefragt und diese geben mir Anfang der kommenden Woche einen groben Rahmen.