Entspann dich ;) Ich bin wirklich nicht so naiv wie es hier offenbar rüberkommt! Was ist mit „Leerverkauf“ hier gemeint? Das Grundstück und den Besitzer gibt es wie gesagt, beide schon in echt gesehen.
Ich denke nicht, dass Du naiv bist.
Wer naiv ist, würde wohl nicht nachfragen.
Das ist die größte Investition im Leben.
Ich habe meinen Mann gefragt, wie die Vorgehensweise bei den Grundstücken damals war.
Wir mussten uns um gar nichts kümmern, der Notarvertrag über die Grundstücksanteile wurde uns bereits fertig zugestellt, am Termin waren alle Grundstückseigentümer anwesend und lernten sich dort zum ersten Mal kennen.
Wir vermuten, dass der Makler alles in die Wege geleitet hat, er hat dieses Grundstück ausfindig gemacht.
Der hat auch schon größere Bauprojekte betreut und sich um die Vermarktung gekümmert.
Wir mussten uns keine Gedanken machen über GBR oder so.
Bei uns gab es zu dem Zeitpunkt kein einziges Baugrundstück, erstmal ging es darum Grundstückseigentümer zu werden mit der Option Reihenhaus.
Wir hätten auch wie gesagt mit
Schwörerhaus oder örtlichen Baufirmen bauen können, waren völlig frei, aber das Konzept des GÜ hat uns zugesagt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur Vorschläge bekommen, wie das Haus aussehen könnte.
Die Hauskaufverträge wurden erst viel später gemacht, erstmal wurde die Finanzierung geklärt und dann ging es in die Planung und auch erst dann stand der Hauspreis fest.