DReffects
Schönen guten Abend,
wir haben unerwartet den Zuschlag für ein Grundstück einer Marktgemeinde erhalten. Bis zum 06.01. soll man nun melden, ob man das Grundstück doch nicht möchte, sonst wird der Kaufvertragsentwurf vom Notar angefertigt.
Nun stellen sich mir (und meiner Partnerin) da gleich eine unfassbare Menge an Fragen:
Besten Dank & Gruß
wir haben unerwartet den Zuschlag für ein Grundstück einer Marktgemeinde erhalten. Bis zum 06.01. soll man nun melden, ob man das Grundstück doch nicht möchte, sonst wird der Kaufvertragsentwurf vom Notar angefertigt.
Nun stellen sich mir (und meiner Partnerin) da gleich eine unfassbare Menge an Fragen:
- Die Gemeinde warb auf einer Informationsveranstaltung damit, dass die Grundstücke mit Glasfaser für schnelles Internet erschlossen werden. Wer garantiert dafür? Kann man das fordern, dass dies Kaufvertragsbestandteil wird? (Ohne 100mbit aufwärts bin ich beruflich ruiniert)
- Ist es eher sinnvoll trotz Eigenkapital das Grundstück teilweise zu finanzieren um sich das Eigenkapital quasi fürs Haus aufzuheben um in einen besseren Zinsbereich zu gelangen?
- Gibt es für unverheiratete Paare Musterverträge zur Eigentumsverteilung in Anlehnung an die eingebrachten monatlichen Raten?
- Die Grundflächenzahl ist mit 0,35 relativ gering und entspricht somit für "unser" Grundstück lediglich 160qm.
Problem nun hierbei:
- 10x10 Meter Haus == 100qm
- 6x6 Meter Doppelgarage == 36qm
- 6x6 Meter Stellplatz vor Garagen == 36qm
- So ein Weg zum Hauseingang == 20qm
- Stellfläche für Mülltonnen == 4qm
- Terrasse == 34qm
- Gartenhaus == 10qm
- Summe: 240 qm
- Die "Baufibel" der Gemeinde zwingt einen bereits drei Stellflächen zu errichten, somit überschreitet bereits Haus+Garagen+Stellplätze die zulässige Fläche...
- Einen fertigen bebauungsplan gibt es noch gar nicht - wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann überhaupt das Haus bauen darf, das ich möchte?
- Ist es üblich, dass der Kaufvertrag von unserer Seite aus an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt werden darf? z.B.
- Internet >100mbit
- Bodenqualität (da davon die Kosten für die Erdarbeiten abhängen...)
- Lärmgutachten (Grundstück liegt an einer Staatsstraße)
Besten Dank & Gruß