Grundstücksplanung: 2 Einfamilienhäuser auf 1.200 m² Eckgrundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung: 2 Einfamilienhäuser auf 1.200 m² Eckgrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sebastian84

Ich würde daraus ein Doppelhaus machen mit links und rechts je 2 Stellplätze/D-Garage oder Carport-Kombi.
Häuser an der kurzen Seite berührend.
Dürfen die Garagen wirklich nicht als Grenzbebauung errichtet werden? Dann könnte man sie mittig stellen und beide Häuser mehr oder weniger symmetrisch links und rechts gleichberechtigt bauen. Mit Gründach auf den Garagen kann man die eher hässliche Fläche aus der Perspektive der 1. OG auch etwas aufhübschen und ein wenig Dachgartenfeeling erzeugen (je nachdem wie die Sichtachsen zwischen den beiden Häusern sein sollen/dürfen).
Sehr berechtigte Vorschläge. Wir wollen aus folgende Gründen die Häuser versetzt bauen:
  • Richtung Südosten hat man schönen Blick
  • Wir wollen, dass die Häuser etwas über Eck stehen, sodass beide auf den Garten im Südeck schauen
  • Wir wollen die Terrassen nicht so dicht nebeneinander haben
 
Y

ypg

ob es da Faustregeln gibt bzw. wie ein Bauträger planen würde:
Wir wollen aus folgende Gründen die Häuser versetzt bauen:
Ich verstehe Deinen Input nicht.
Warum fragst Du, wie ein Bauträger bauen würde und 3 Minuten später gibst Du eine Erklärung ab, warum und wieso Du so und so bauen willst.
Wenn man bauen will, dann doch mit dem Optimum, wie man sich selbst das Wohnen vorstellt, ob mit Doppelgarage oder zusätzliche Stellplätze, ob ein Hof einen Mehrwert für einen gibt oder nicht. Musst Du selbst wissen. Und da würde mir völlig egal sein, wie ein Bauträger, der selbst nicht in die Häuser einzieht, bauen würde.
 
S

sebastian84

Ich verstehe Deinen Input nicht.
Warum fragst Du, wie ein Bauträger bauen würde und 3 Minuten später gibst Du eine Erklärung ab, warum und wieso Du so und so bauen willst.
Wenn man bauen will, dann doch mit dem Optimum, wie man sich selbst das Wohnen vorstellt, ob mit Doppelgarage oder zusätzliche Stellplätze, ob ein Hof einen Mehrwert für einen gibt oder nicht. Musst Du selbst wissen. Und da würde mir völlig egal sein, wie ein Bauträger, der selbst nicht in die Häuser einzieht, bauen würde.
Sofern es ins 34er passt, wird er zwei Doppelhäuser bauen, um seinen Gewinn zu maximieren. So viel Grundstück ungenutzt als Garten lassen, kommt für einen Bauträger nicht in Frage.
Mir geht es nicht darum zu bauen wie ein Bauträger, sondern zu verstehen, wie man die Häuser gestellt hätte, wenn man möglichst viele potentielle Nutzer ansprechen möchte. Und dann kann ich das mit meinen Vorschlägen vergleichen und schauen, wie ich die Abweichungen begründen kann. Vielleicht übersehe ich ja etwas. Dinge wie, die Garage weit genug nach hinten setzen, um auch vor der Garage parken zu können, etc..
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2362 Themen mit insgesamt 82009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstücksplanung: 2 Einfamilienhäuser auf 1.200 m² Eckgrundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
2Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
3Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
4Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
5Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
6Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
7Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen? 23
8Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? 10
9Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
10Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger 10
11Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
12Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28
13Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen 23
14Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
15Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
16Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
17Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? 17
18Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung 10
19Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27

Oben