Ganz einfach. Wenn Dir das Grundstück allein gehört, kannst Du damit machen, was Du willst. Wenn es Dir zusammen mit anderen gehört, sind Deine Rechte zumindest eingeschränkt. In der WEG reicht ein "Spezialagent" und Du hast 30 Jahre Spaß, denn alles bauliche muss zusammen entschieden werden, selbst wenn Du (wie zB bei der 6er-Konstellation als Erster in der Reihe mit dem Zaun vom Sechsten) gar nicht direkt betroffen bist.
Das perfide ist - Du kennst die Eigentümerzusammensetzung beim Kauf gar nicht und hast auch keinen Einfluss darauf, wer sich da ggflls. durch Eigentumswechsel "einkauft".
Als Vermesser kann man das getrost so laufen lassen. Wenn aus dem 6er später dann doch mal Grundstücke rausgetrennt werden, weil's nicht mehr funktioniert, ist das definitiv teurer, als wenn man das direkt vor Baubeginn ordentlich trennt. Ganz doof wird's, wenn die Teilung gar nicht mehr möglich ist.
Kostenersparnis beim Notar/Grundbuch kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, ist aber möglich, will ich nicht ausschließen. Nur ist es ja so, dass durch die nicht vorhandene Teilung mehr Grundstücke, Eigentümer und damit Rechte miteinander verwoben und gegenseitig gesichert werden müssen.
Die Teilungskosten kann man ohne Kenntnis des Zuschnittes nicht exakt beziffern, aber gerade bei mehreren Grundstücken sinken die Kosten schnell auf ein erträgliches Maß. Dafür hat man dann separat Ruhe.
MfG
Dirk Grafe