M
mk_2021
Danke euch allen! Das hat uns schon mal sehr gut geholfen.
Sicher? Bei den "neuen" Elektrohächslener, die ich kenne, ist das gefühlt eine Wochenaufgabe.Für das Gestrüpp? Ich würde mir einen Häcksler ausleihen, beim Nachbarn für eine Kiste Bier Strom holen und das alles kleinmachen und auf einen Haufen in der Ecke. Nach dem Hausbau dann unter den Humus mischen. Erstklassiger Dünger
Danke für den Hinweis. In der Baumschutzsatzung von MG steht dazu nichts. Laut § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sollte es aber verboten sein, das Brombeergestrüpp zu entfernen. Oder sehe ich das falsch?Ich würde erst mal in die Baumschutzsatzung deiner Stadt gucken. Da siehst du, wann du was machen darfst. Ich denke, das Brombeergestrüpp kannst du das ganze Jahr über roden lassen...
Danke. Guter HinweisIch würde gleich alles vom Baumfäller machen lassen. Manche Erdarbeitsunternehmen sehen es lieber wenn das Grundstück beräumt ist.
...
Ein Tipp. Lass Dir eine Rechnung geben, wo auch die Personalkosten aufgelistet sind. Diese kannst steuerlich geltend machen.
Stubben? Meinst du damit die Wurzeln der Bäume oder generell auch der Brombeeren?Ich würde die Stubben nicht rausfräsen, sondern rausziehen mit dem Bagger. Ist die sichere Variante.
Jetzt im Nachhinein würde ich direkt alles, was innerhalb des Baufeldes und mehrere Meter drumherum liegt, während der freien Zeit wegmachen! Alles was dann zwischenzeitlich nachwächst oder in irgendeiner Weise doch noch auftaucht, macht der Erdarbeiter mit weg und das ist dann auch kein Riesenaufwand.
Eine Patentlösung scheint es ja nicht zu geben. Mein Fazit ist, Bäume am Rand stehen lassen, sofern sie nicht im Weg sind (Baufeld und Baustr.). Den Rest noch vor dem 1. März plattmachen. Dann werde ich mal Angebote mit und ohne Entsorgung einholen. Da man jetzt nicht nicht weiß, was die Entsorgung im Rahmen der Erdarbeiten kosten würde, ist es ja eh ein Stück Glücksspiel.Ich würde mir auch von örtlichen Lohnunternehmern und evtl. Baumschulen Angebote machen lassen. Falls jemand eine große Fräse hat kann er vielleicht einfach drüberfahren.