Für mich meint final, dass zuvor eigentlich das Haus, Ausstattung, grobe Lage auf Grundstück, Preis geklärt sind. Beide, Kunde wie BU gehen zu diesem Termin wissend, der Auftrag ist de facto erteilt. Nun geht es um Details. Beginn, Antrag, Maurerplan für Küchenbauer mit Anschlüssen, etc. pp Das wird da geklärt. Das Bauen ohne Vertrag per Handschlag ist 2020 sicherlich nicht die Regel, es gibt es aber immer noch im ländlichen Raum, its a question of honour, sich ans Abgemachte zu halten. Gilt für beide Parteien.
Haus und Ausstattung steht, Lage auf Grundstück, Preis stehen. Der Grundriss ist aber noch nicht fertig, der kommt morgen.
Wenn der passt, dann gibts nen GU mit dem wir bauen werden.
Für mich ist es schon irgendwie final, zumal ich sowas noch nie gemacht habe. Ein Haus kaufen ja, einen Vertrag abschließen, für etwas was ich weder sehen noch anfassen kann, nein.
Und alleine die Zusage ist ja schon fast eine finale Abmachung
Für den einen oder anderen mag das ja Pillepalle sein, für ottonormal Verbraucher und verdiener wie wir es sind, ist das schon ein relativ großes Ding.
Von daher, nennt es Final oder nicht, ändert nichts daran, dass ich tolle Tipps bekommen habe, auf die ich morgen näher eingehen kann.