Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wir haben keinen aber haben uns vorsorglich an die Position wo einer hinkommen sollte eine Steckdose legen lassen. Wir leben jetzt seit 9 Monaten ohne Handtuchheizkörper und es wird wohl so bleiben. Es ist gefühlt so wie wenn Du aus der Dusche eines Spassbades kommst und dich anziehen musst. Der eine erfriert und dem anderen ist es egal, weil er gleich trocken und angezogen ist.
 
S

Scout

nein, braucht man nicht. Bei uns sind es in beiden Bädern (auch im kleinen Kinderbad) ca. 23-24 Grad und das reicht uns. Die Handtücher trocknen auch so sehr schnell, da durch die Abluft im Bad die Luft nicht feucht ist.
es kommt darauf an...eine Heizung wird immer auf eine Außentemperatur ausgelegt und ein Bad als wärmster Raum muss immer AFAIR mind. 23 C° erreichen können.

Und wenn du in Nürnberg oder noch besser: auf der schwäbischen Alb auf 700 m wohnst...ja dann könnte es bei einigen Tagen -14° eng damit werden, denn darauf wird der Heizungsbauer dir die Anlage dimensionieren:

AuslegungsTemp.jpg


Wenn er das nicht schafft weil du keinen extra Heizkörper möchtest dann MUSS er dir gegenüber Bedenken anmelden denn wenn du im Winter dich beschwertst dass es zu kalt im Bad wird dann hat er die A-Karte und kann in Regress genommen werden!


Wenn dir das dagegen egal ist bzw. du dies in Kauf zu nehmen bereit bist (oder evt. auch alle paar Jahre mal für einige Tage einen Heizlüfter mit reinhängst) dann kannst du sicherlich auch auf den Handtuch-Heizkörper mit seiner relativ geringen Leistung verzichten! Dann unterschreibst du einfach, dass er dir Bedenken angemeldet hat und du dies zur Kenntnis genommen hast. Eine extra Steckdose an gut erreichbarer Stelle für einen Mini-Heizlüfter von 500 (Dauer-An im tiefsten Winter) bis 1000 Watt (Schnell aufheizen) für dein 4 m2 dürfte nicht viel Strom brauchen und im Bedarfsfalle vollkommen ausreichend sein.
 
J

Joedreck

Einfach noch die Wände und im Zweifel die Decke als Heizfläche erschließen. Und der Heizungsbauer umgeht das ganze einfach, indem er die Vorlauftemperatur hoch genug dreht. Da ist nichts mit Regress.
Also Fazit: Hühnerleiter braucht keiner
 
H

hampshire

Ich schätze, dass über 99% der Menschen ohne Handtuchheizer im Bad leben - "unbedingt nötig" ist der wirklich nicht.
Komfortabel ist er und wenn man den gleich mit vorsieht auch kein preislicher Kraftakt. Wenn es nun doch eng wird: Leitungen zum Anschluss legen lassen und dann selbst einen Badheizkörper installieren - bleibt insgesamt unter 300€ und stellt kaum Anforderung an das handwerkliche Geschick.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben einen Handtuchheizkörper (als einzige Heizquelle) und finden das schon sehr praktisch. Nicht nur zum Aufhängen und Trocknen der Handtücher und Waschlappen der Kinder. Da wir sonst einen normalen Heizkörper gebraucht hätten, war das auch optisch die bessere Lösung. Ich glaube ich würde in einem Hauptbad sowas immer haben wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1327 Themen mit insgesamt 13992 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur 15
2Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
3TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox 11
4Handtuchheizkörper Pflicht? 38
5Spotlicht mit Steckdose verbinden..? 12

Oben