Handy vs Haus stumpft die Gesellschaft ab

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Und was ist mit den Budgets der Häuser ? Realität ? Fahrlässigkeit ? Dämlich seit Digitalisierung geworden ?? Muss sagen hab verlernt Karte zu lesen
 
C

chand1986

Was hat das mit Hausbudgets zu tun? Einen Budgetplan aufstellen kann man - oder halt nicht. Konnten auch vor der Digitaldemenz viele nicht.

Sich an die selbst erstellten Pläne halten, das wird immer schwieriger. Weil man immer mehr „tolle“ Alternativen ( Bsp DAS neue Smartphone ) ablehnen muss, damit der Plan hält.

Wem es wichtig ist, dass Leute, auf deren Meinung es nicht ankommt, einen für Auto, Phone, etc. bewundern: Nun, der finanziert momentan halt bei gutem Normalgehalt schwieriger ein Haus. Fertig.
Kann jeder selber seine Prioritäten checken.
 
kaho674

kaho674

Ich sehe eher, dass der Konsumwahn den Ressourcenverbrauch in keinster Weise mehr rechtfertigt. Der Mehrwert eines 10. Handys in der Schublade geht gegen 0, wohingegen mehr Wohnraum gerade in Ballungsgebieten durchaus noch Berechtigung hat.

Doch wo soll man die Grenze ziehen und wer legt sie fest? Hier haben wir gerade das Beispiel von 647m² Wohnraum für 2 Personen:
https://www.hausbau-forum.de/threads/rick2018-etwas-groesseres-haus-bauhaus-stil.28733/
Inwieweit das noch schön ist, sei dahin gestellt. Dem Bauherren zumindest gefällt es. Aber ist der Verbrauch an Ressourcen für 2 Personen dafür noch vor irgendwem zu rechtfertigen? Andererseits, warum sollten wir alle wie die Chinesen leben eingesperrt in Hochhäuser dicht an dicht?

Jeder nimmt sich, was er kriegen kann im Leben. Wer nicht mitzieht, ist eher dumm. So wird es bleiben, bis der Planet "alle" ist.

Nur, wenn man das wirklich wichtige im Leben verliert, merkt man, das der ganze Kram eigentlich wertlos ist.
 
H

haydee

Ein Budgetplan kann nicht jeder Aufstellen und wenn dann ist er nur so gut wie die gelieferten Zahlen, von Fachleuten, die es wissen sollen.
 
A

Alex85

Stimmt wohl , aber es wird mehr über ibone recherchiert als Haus
Woher kommt diese repräsentative Erkenntnis eigentlich?

Du vergleichst auch zwei ganz verschieden komplexe Dinge. Wie zuvor schon gesagt, 10 Minututen Vergleich bei Smartphones reicht. Zwei Seiten Datenblätter nebeneinander, fertig.
Haus? 100 Seiten, wenn man wirklich mal alle Details nieder schreiben würde.
 
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69220 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Handy vs Haus stumpft die Gesellschaft ab
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
2Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? 22
3Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen 24

Oben