Hallo,
also die Kommunikation mit dem Bauleiter läuft ziemlich gut. Er arbeitet gut mit uns zusammen und ist auch bezüglich Besichtigung sehr offen. Mit Gewerken hatte ich selber noch nicht zu tun, da ist hanseinander schon weiter.
Strasse und Hausnummer stehen noch nicht fest. Deshalb soll man auch noch keine Medien beantragen. Ja macht jeder selber. Der BL ist aber bereits in Kontakt mit der Telekom was die Erschließung des Areals angeht. Das muss ja zuerst gemacht werden. Kosten würde ich mal pauschal mit 1000,- ansetzen. Vll wirds billiger aber ich plane lieber großzügig.
Zum Abschluss : du musst dir vorher gut überlegen, was das Haus brauchen soll. Es gibt wohl viel was man dazukaufen kann, von allein wird es aber nicht angeboten. Z. B. Lüftungsanlage oder Abluft der Dunstabzugshaube
Insgesamt wird wohl gute Qualität verbaut. Mehrkosten musst du definitiv einrechnen je nach deinem persönlichen Anspruch. Fliesenpreis ist jedenfalls arg niedrig. Ich würde mit 30-35 Euro rechnen. Plus mehr Steck/TV/LAN Dosen, eventuell andere Sanitärausstattung, längere Rohre etc