Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele, Erfahrungen?

E

erdhaeschen

Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier im Forum bzw. diesem Unter-Thema richtig bin, es geht um Holz (aber eben auch um Estrich). Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Ich stehe gerade vor der riesigen Auswahl an Klebern für Massivholzdielen (auf einem Anhydrit-Estrich mit Fußbodenheizung).

Ich war ja anfangs (whyever) direkt für Stauf, die haben auch eine schöne Tabelle, welcher Kleber für was geht. Deren FAQ sagen aber dann andere Kleber.
Es gibt 1K, 2K, hart, hart-elastisch etc. pp.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Ich weiß, Hersteller-Namen und Produkte und so, aber das zu entscheiden... Vielleicht gibt es hier ja einen Parkett-Leger, der gerne aus dem Nähkästchen plaudern will.

Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau niemals geben wird, aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein Kleber, bei dem ich Geld gegen Sorgenfreiheit tausche, am liebsten. Sprich: Lieber ein paar Euro mehr, dafür aber hinterher keinen Kummer.

Danke!

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Die von Dir eingestellte Frage kann von technischen Laien nur in der Art beantwortet werden "wir haben auch ..."
Zu wenig und nicht aussagefähig für Deine Ausgangssituation.
Du weist auf einen Calciumsulfat-Fließestrich als Heizestrich hin. Abgesehen, dass sich für diese Estrichart fast jeder Parkettklebstoff eignet ist nun die ernsthafte Frage die: welches Holz willst Du verkleben?
Hintergrund: für einen Heizestrich wäre zwar ein Dispersionsklebstoff wie auch jeder 1K-Kleber geeignet, aber bei den Parketthölzern unterscheiden wir die "nervösen Holzarten" von den "Ruhigen Holzarten".
Bedeutet: die "nervösen Hölzer" wie Buche bauen auf Heizestrichen entsprechend große Spannungen auf, einerseits thermisch durch die Fußbodenheizung bedingt, andererseits durch die Feuchteaufnahme und -abgabe aufgrund des Raumklimas.
Wenn eine "kräftige Hand" für die Arretierung des Parkettholzes benötigt wird, sind 2K-Klebstoffe die richtige Wahl.
Ist es ein Mehrschichtparkett, was zur Verlegung kommen soll, reicht ein Silan-Klebstoff oder flexibilisierter 1K-Klebstoff aus.
Mit entscheidend ist allerdings die Untergrund-Vorbereitung in Form von Schleifen der Estrichoberfläche, der Grundierung, eine Spachtelmassenebene von ca. 2mm (diese dient nicht ausschließlich der Ebenheit, sondern auch zur schadensfreien Aufnahme des in jedem Klebstoff beinhalteten Wassers) und die korrekte Klebstoff-Auftragsmenge.
Es ist ein umfangreiches Gebiet mit eiinigen "Fußangeln", welches Du da angesprochen hast!
--------------------------
Viel Erfolg: KlaRa

N

nordanney

kann von technischen Laien nur in der Art beantwortet werden "wir haben auch ..."
Jep.
Ich nehme bisher immer Kleber von Bona. 848T für Fertigparkett und Quantum für Massivholzdielen - bin aber kein Parkettleger, sondern DIY für meine eigenen Böden. Holz von Eiche über Ahorn bis zu Wenge.
Genannten Kleber sind 1K Kleber.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 294 Themen mit insgesamt 2829 Beiträgen