Haus-Abnahme mit Mängeln - wie verhalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus-Abnahme mit Mängeln - wie verhalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Deshalb ja auch nur "fast" wünschen, denn ich denke auch, es ist eine große Erleichterung, dass es mit Bau 2 so wirklich richtig super klappt. Man steckt ja vorher nicht drin.
Ist echt so. Und das Hanggrundstück haben wir (wie so viele Hang-Bauherren) auch unterschätzt. Das werden wir jetzt pragmatisch lösen, aber das wichtigste lassen wir machen und das kostet natürlich auch wieder. Der Puffer ist mal wieder geschmolzen. Jetzt sind wir ja fast durch, daher hoffe ich nicht, dass noch viel unerwartetes kommt. Alles was jetzt noch nicht bemustert ist muss halt der Standard reichen. :D
 
X

xMisterDx

Es ist eine einleuchtende Logik. Wer seit 50 Jahren in der Region besteht, der kann keinen Pfusch liefern.
Und doch ist es am Ende keine echte Sicherheit. Unternehmen können in Schieflage geraten, Menschen können schwer erkranken oder private Probleme entwickeln.

Der Maurerbetrieb, der das Haus vom Nachbarn vor 10 Jahren ganz toll gemacht hat, kann mittlerweile durch Zahlungsausfälle am Randd des Ruins stehen, der Chef trinkt, Frau ist weg und um sich zu retten spart er am Material und pfuscht wo er nur kann. Weiß mans? ;)

Am Ende ist und bleibt es wie mit dem Auto, welches eine unklare Diagnose hat.
Erwischt man einen guten Mechaniker, der das Problem au Erfahrung kennt, zahlt man 100 EUR und fährt wieder.
Gerät man an Leute, die das Problem zum ersten Mal sehen, tauschen die am Ende womöglich den kompletten Motor und es ist noch nicht behoben.

Vieles ist Glückssache.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42357 Beiträgen
Oben