Haus-Abnahme mit Mängeln - wie verhalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus-Abnahme mit Mängeln - wie verhalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Es gibt garnicht so wenige Provinzen, wo sich solche angenehmen Bauunternehmer "verstecken" - ich rate den Bauwilligen ja nicht primär aus Motiven der regionalen Wirtschaftsförderung dazu, sondern wegen ihres eigenen Profits, einen solchen einem "Big Name" vorzuziehen. Eine Referenz wird er wohl wert sein - aber freilich nicht im Internet, aus dem er sich ja bewußt heraushält. Man will so jemandem ja nicht zum Undank Krethi und Pleti als künftige Kunden auf den Hals hetzen.
Der ist auch immer ziemlich dicht mit Projekten, wir hatten da bisschen Vitamin B und ich glaube unser Entwurf hat ihm gut gefallen. =)

Das Problem mit den versteckten, angenehmen Bauunternehmern ist halt, dass das eigene Haus ein ziemlich großer Investment ist, um da eine solche "no risk, no fun" - Entscheidung zu treffen. Wir haben den ja am Ende gewählt aus Sympathie und weil wir Leute kennen, die Leute kennen, die - soweit wir das wissen - immer sehr zufrieden waren. Ich müsste lügen, wenn ich sagen wollte, dass ich nicht etwas Angst hatte diesen Vertrag zu unterschreiben. Ich bin ja fast ein "digital native", und mir sind Unternehmen die komplett gar nicht googlebar sind, irgendwie suspekt. :D
 
kbt09

kbt09

@kati1337 .. man möchte euch ja fast noch ein weiteres Bauprojekt wünschen, damit du weiterhin so offen davon berichten kannst. Es bringt Spaß dir da zu folgen.
 
11ant

11ant

Das Problem mit den versteckten, angenehmen Bauunternehmern ist halt, dass das eigene Haus ein ziemlich großer Investment ist, um da eine solche "no risk, no fun" - Entscheidung zu treffen.
Ich rate ja auch nicht zum russischen Roulette oder Minensuchen. Die versteckten, angenehmen Bauunternehmen findet man genau so:
mir sind Unternehmen die komplett gar nicht googlebar sind, irgendwie suspekt.
Man "erkennt" sie an ihren "Herzlich Willkommen"-Homepages mit Copyright von vor sieben Jahren, die der Nachbarsbengel aufgesetzt hat, bevor er an den Studienort entschwand. Sie schätzen eine moderne Sekretärin, die lieber faxt als Briefmarken klebt, haben eMail und ein Handy. Aber sie haben dadurch auch ebensolche Kunden, und keine Homeshopping-Powerzurücksender mit der dazugehörigen Zahlungsmoral. Ich selber habe mir ebenfalls gründlich und mit zufriedenstellendem Erfolg das Handwerk des Suchmaschinenpessimierens draufgeschafft, damit möglichst null Armleuchter den Weg zu mir finden. Es arbeitet sich einfach angenehmer mit viel Empfehlungs- und wenig Laufkunden, der Apfel fällt tatsächlich nicht weit vom Stamm. Natürlich gibt es auch gute GU mit zeitgemäßer Website und ich kenne allerlei Tricks, um auch diese zu finden. Aber sehr grob verallgemeinert kann man tatsächlich sagen, daß sowohl angenehme GU signifikant häufig erkennbar wenig Priorität im Bereich Internet-Marketing setzen, während Pfuscher, Schlitzohren und Betrüger großkalibrig und hochglanzpoliert mit Webdesign und Premium Brands Namedropping plus Gütesiegeln klotzen. Da wirst du echt "geliebt", wie es bei Klaus Lage so schön heißt.
 
M

mr.xyz1

Genau so einen GU haben wir auch. Er arbeitet in der Regel mit Kunden zusammen, die ihm empfohlen wurden. Wir sind durch einen bekannten rangekommen. Er selber arbeitet zusammen mit einem "echten" Architekt (kein Zeichenknecht) und dieser erstellt die Planung bis zur Ausführungsplanung. Wir haben auch einen Sachverständigen beauftragt und dieser meinte, das es bei uns auf dem Bau langweilig ist, nur Kleinigkeiten zu beanstanden.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 .. man möchte euch ja fast noch ein weiteres Bauprojekt wünschen, damit du weiterhin so offen davon berichten kannst. Es bringt Spaß dir da zu folgen.
Trotz, dass es so gut läuft, würde ich mir den Stress echt nicht noch mal gönnen wollen.
Ich bin froh wenn alle Kosten durch und bezahlt sind, und alles fertig ist. Ich maße mir zwar an, dass ich gut kalkulieren kann, aber so eine Restangst, dass noch was dickes kommt was ich nicht aufm Schirm habe, die bleibt immer.
 
kbt09

kbt09

Deshalb ja auch nur "fast" wünschen, denn ich denke auch, es ist eine große Erleichterung, dass es mit Bau 2 so wirklich richtig super klappt. Man steckt ja vorher nicht drin.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42357 Beiträgen
Oben