Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Selbst an einem Hausentwurf herum zu basteln, ohne jegliches Begreifen von Grössen und Verhältnisse, bringt hier keinem etwas.
Ein bißchen netter hättest Du den neuen Mut schon loben können, auch wenn es nur derjenige der Verzweiflung sein mag. Was bisher von Planerseite kam, waren m.E. durchaus Anstiftungen zum Selbermachen.
 
S

SupaCriz

Wenn mein Talent für Hausplanungen größer wär, hätte ich u.U. etwas anderes studiert und würde jetzt statt am Hausbau Forum wahrscheinlich eher an einem Beitrag für einen Architekten-Wettbewerb arbeiten —> Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Gerade deswegen würde ich mich freuen, wenn sich der Fokus mehr auf konkrete Verbesserungsvorschläge als auf pointierte, aber destruktive Kritik richten würde. Leider sind unsere Planer -wenn überhaupt- nur unwesentlich begabter als ich in Sachen Hausplanung - daher sind wir über jeden konkreten Vorschlag dankbar.
 
11ant

11ant

Leider sind unsere Planer -wenn überhaupt- nur unwesentlich begabter als ich in Sachen Hausplanung
Na, wenn das mal keine "pointierte, aber destruktive Kritik" ist

Aber gut, Hand aufs Herz, mach´ mal eine Revision: gegen welche unserer drölfzig Einwände würdest Du die bisherigen Entwürfe für Euer Haus inzwischen nicht mehr verteidigen ? (wir hatten ja in vielen Punkten einen schlechten Stand gegen deren merkeleske Alternativlosigkeit)
 
Y

ypg

Wenn mein Talent für Hausplanungen größer wär, hätte ich u.U. etwas anderes studiert und würde jetzt statt am Hausbau Forum wahrscheinlich eher an einem Beitrag für einen Architekten-Wettbewerb arbeiten —> Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Gerade deswegen würde ich mich freuen, wenn sich der Fokus mehr auf konkrete Verbesserungsvorschläge als auf pointierte, aber destruktive Kritik richten würde. Leider sind unsere Planer -wenn überhaupt- nur unwesentlich begabter als ich in Sachen Hausplanung - daher sind wir über jeden konkreten Vorschlag dankbar.
Wem sagst Du das - keiner von uns kann auf ein Architektenstudium zurückgreifen.
Deshalb kann ein Forum Dir auch keinen Plan zaubern.
Ansätze ja, Verbesserungen auch, Augen öffnen, Fehler korrigieren, Betriebsblindheit ausmergeln... aber da muss erst mal ein fundamentaler Entwurf sein, den man dann auch optimieren kann.
Das sind dann Entwürfe, die es (eigentlich) können (sollten) oder Entwürfe, die durch Laien geplant, aber schon sehr optimiert in Raumgrößen, Einrichtung, Lagen zueinander... da ist dann Text, den man dann gezeichnet wieder vorfindet.
Ich sehe hier... und ich möchte mich wahren Worten nicht entschuldigen müssen... nichts außer 1-Tages-Zeichnungen, wo die wichtigen Räume irgendwie lieblos an die schattige Außenwand gedrückt werden, damit der Allraum bzw Hobbyraum möglichst groß dimensioniert ist. Wenn man auf die Toilette möchte, dann kann man sich noch nicht einmal dort drehen.
Das kann man irgendwann nicht mehr ernst nehmen.
Ich habe von Anfang an mit der „Zaunlatte“ gewedelt und zu einem Architekten geraten.
Ich verstehe diese Zange im Portemonnaie auch nicht, schließlich geht es hier um gewollte 200qm. Wenn ein Architekt die Planung macht, wird Euch ein Gelernter das Haus planen und Euch 30qm ersparen.
Du ziehst Dir doch auch nicht selbst die Zähne und baust Dir aus Epoxidharz eine Krone.

Für Verbesserungen fehlt auch Kommunikation Deinerseits: Du bekommst viele Antworten, viel Resonanz. Aber jeder hat auch an Dich Fragen gestellt, warum oder wieso... Antworten tust Du keinesfalls, sondern stellst noch Nachfragen zu Dingen, was zu dem Zeitpunkt absolut unwichtig geworden ist.
Fast jeder fordert Dich zu einer Aktion auf, aber Du reagierst nicht.
Maria zb hat gebeten, doch mal Möbel einzuzeichnen: wir warten alle darauf, weil es für Dich ein Weg ist zu verstehen, dass das Murks ist.
Wenn die Kommunikation mit dem Architekten genauso war, ist verständlich, dass von dem nichts mehr kommt.

Und mal ehrlich: so wirklich hast Du doch gar keine Lust, an dem Entwurf zu feilen. Alle paar Monate für eine Stunde ahnungslos etwas aufs Papier zu bringen, damit hier eine Diskussionsgrundlage geschaffen wird, das reicht nicht aus. Und das funktioniert auch nicht außerhalb des Forums.

Ihr habt, wie Du sagst, ein schönes Hanggrundstück. Gebe es bitte in erfahrene Hände, damit Dein Geld gut angelegt ist und ihr viel Freude im Haus erleben werdet.
 
S

SupaCriz

Letztendlich habt ihr mit dem Wunsch aus dem Wohnzimmer in den Garten treten zu können, schon Recht. Das spricht für einen Wohn-Koch-Ess Bereich im UG. Außerdem braucht man bei genauerer Betrachtung halt doch nicht unbedingt 2 Wohnzimmer Deswegen haben wir einfach mal versucht, ypg s Ratschlag aus dem alten Thread umzusetzen „Wohnetage ins UG legen, auf Keller verzichten und den Rest auf EG und DG verteilen.“

Da es dann der „Laie hoch 3“ erst mal selbst versucht hat, war es dann wohl leider nicht ausreichend . Daher wie gesagt, wir verwehren uns keinen Vorschlägen. Nichts ist alternativlos.

Die anderen Punkte waren und sind für uns eher sekundär, auch wenn wir mit der Raumaufteilung der Nebenräume im alten EG ebenfalls nicht zufrieden waren...
 
M

Maria16

Definiere bitte mal, was du gerade unter "andere Punkte" verstehst, die sekundär wären?

Wenn dazu z. B. zählt, Möbel ins UG einzuzeichnen, kann dir wirklich keiner mehr helfen. Du baust ein Haus, um darin zu wohnen. Zum Wohnen gehören Möbel. Die müssen zumindest eine. halbwegs sinnvollen Platz finden können. Wenn es dir jetzt die Zeit nicht Wert ist, mal darüber nachzudenken, wo du überhaupt Platz für Küchenzeile und Esstisch hast, weiß ich auch nicht mehr weiter. :-(
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83127 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
2Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. 92
3Erfahrungen mit Architekten 15
4Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
5Planung Podest im Wohnzimmer 12
6Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla 59
7Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
8Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
9Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
10Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
11Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15
12Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
131. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm 50
14Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback 46
15Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
16Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps 17
17Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
18Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
19Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
20Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13

Oben