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xycrazy
@Bauexperte: nicht, dass ich deine Meinung nicht verstehe. Aber ich gebe zu Bedenken: versuch heute mal als normaler Kunde (Laie) in dem Bereich eine glaubhafte, ehrliche Beratung zu bekommen, ohne, a) dass dir das Gefühl gegeben wird, dass du zu viele Ansprüche hast, weil du kein Typenhaus von der Stange bauen willst b) nicht sofort unterschreibst. Wir hatten mal ein Gespräch, da hat der GESCHÄFTSFÜHRER dieses durchaus regional bekannten Ladens im Erstgespräch gesagt: "Bei mir unterschreiben 70% im Erstgespräch, 30% im Zweitgespräch, und wer dann nicht unterschrieben hat, hat Pech gehabt. Und überhaupt habe ich eigentlich gar keine Lust auf junge Kunden wie sie. Ich renoviere lieber Altbauten für Rentner, die vergleichen nicht vorher im Netz die Preise, sondern zahlen direkt" - das war sicher ein Extrembeispiel, aber ich pauschalisiere nicht, wenn ich dir sage, dass wir diese Erfahrung bei ALLEN Gesprächen gemacht haben. Und warum? Weil sie uns als Kunden nicht nötig haben... der Laden brummt doch... entweder wurden Angebot nicht geschickt, oder wir saßen zusammen und Termine waren völlig unvorbereitet, oder besprochene Pläne sahen völlig anders aus, oder wir bekamen Typenhäuser vorgelegt mit der Aussage "also mir gefällt das, wollen sie nicht lieber das kaufen, ist doch viel besser als individuell" usw...
Es gibt sicher (so hoffe ich) noch ehrliche Berater, die wirklich den Kunden im Fokus haben und nicht nur ihren Profit. Nur haben wir und unsere zukünftigen Nachbarn diese nie kennengelernt. Unsere Erfahrung durch die Bank ist leider Gottes, dass, egal ob Fertighaus oder Massivhausbauer, ob kleine Klitsche oder großer Laden... wenn du als Laie ein Haus kaufen willst, bist du verloren. Kein Wunder kommen dann so viele Baupfuschsendungen... wenn ich sehe, was da in den Verträgen teilweise drin steht... jemand, der davon keine Ahnung hat, der in Treu und Glauben unterschreibt und eben auf VERTRAUEN in den Berater setzt, der ist gnadenlos verloren. Jetzt kann man sagen: ja, Verträge muss man prüfen lassen. Genau das haben wir getan. Und was kam raus? Uns wurde immer suggeriert, dass man super transparent und ehrlich sei, kein kleingedrucktes im Vertrag hätte und man total auf Transparenz und Ehrlichkeit setze. Nach der Prüfung mussten wir uns erst mal setzen, weil wir das nicht erwartet haben, was da raus kam. Sicher 10 Klauseln die von Gerichten als ungültig deklariert oder abgemahnt wurden. Vorkasse Regelung, Beschränkung der Gewährleistung, kein Rücktrittsrecht, Schiedsgutachter Regelungen, sind nur ein paar Punkte. Als wir sie dann damit konfrontierten, dass wir das gerne geändert hätten, brach ein Sturm der Entrüstung los und aus dem sonst so freundlichen, ehrlichen Baupartner wurde ein (sorry) A...Loch!
Wenn wir uns nicht seit 2 Jahren massiv eingearbeitet hätten in die Materie, wir hätten niemand auf Augenhöhe begegnen können.
Und das wär gnadenlos in die Hose gegangen.
Also ja, es gibt garantiert richtig miese Kunden, die einen auch nur ausnutzen. Die gibt es leider überall.
Die bereichern sich an deinem Wissen und ziehen weiter. Aber mal ehrlich... als Laie hast du quasi keine andere Chance, als von Gespräch zu Gespräch zu lernen. Nur wir waren hier absolut baureif. Wir waren tief in der Materie, wir hatten anfänglich ein tolles Verhältnis (die Kumpel Tour) und je länger die Gespräche gingen, desto mehr Vertrauen wurde zerstört. Uns wurden sehr viele Sachen versprochen, die nicht gehalten wurden.
Uns wurde gesagt, man ist 1 Woche im Urlaub, dann waren es aber 3. Wir drängen seit Oktober darauf, bitte endlich zur Unterschrift kommen zu wollen, haben dann noch mal schriftlich dringend um Finalisierung bis Ende Nov. gebeten, weil die Bank uns den Zins nicht mehr garantieren kann, was letztlich völlig ignoriert wurde, indem man sich 8 Tage nicht meldete und wir dann gezwungen waren, die Verhandlungen abzubrechen. Dann sind WIR über unseren Schatten gesprungen und haben angerufen und gesagt, dass es doch schade wäre, jetzt so kurz vor Schluss so auseinanderzugehen, haben uns nochmals zusammengesetzt, als Friedenspfeife Kuchen mitgebracht, weiter verhandelt, und letztlich wirft man uns vor, wir hätten alles auf den letzten Drücker gewollt und macht uns Vorwürfe, dass unser Bauchgefühl nun nicht stimmt. Da frage ich mich, wo ist die Selbstreflektion. Servicewüste Deutschland, hier ist dein Zuhause!
Es gibt sicher (so hoffe ich) noch ehrliche Berater, die wirklich den Kunden im Fokus haben und nicht nur ihren Profit. Nur haben wir und unsere zukünftigen Nachbarn diese nie kennengelernt. Unsere Erfahrung durch die Bank ist leider Gottes, dass, egal ob Fertighaus oder Massivhausbauer, ob kleine Klitsche oder großer Laden... wenn du als Laie ein Haus kaufen willst, bist du verloren. Kein Wunder kommen dann so viele Baupfuschsendungen... wenn ich sehe, was da in den Verträgen teilweise drin steht... jemand, der davon keine Ahnung hat, der in Treu und Glauben unterschreibt und eben auf VERTRAUEN in den Berater setzt, der ist gnadenlos verloren. Jetzt kann man sagen: ja, Verträge muss man prüfen lassen. Genau das haben wir getan. Und was kam raus? Uns wurde immer suggeriert, dass man super transparent und ehrlich sei, kein kleingedrucktes im Vertrag hätte und man total auf Transparenz und Ehrlichkeit setze. Nach der Prüfung mussten wir uns erst mal setzen, weil wir das nicht erwartet haben, was da raus kam. Sicher 10 Klauseln die von Gerichten als ungültig deklariert oder abgemahnt wurden. Vorkasse Regelung, Beschränkung der Gewährleistung, kein Rücktrittsrecht, Schiedsgutachter Regelungen, sind nur ein paar Punkte. Als wir sie dann damit konfrontierten, dass wir das gerne geändert hätten, brach ein Sturm der Entrüstung los und aus dem sonst so freundlichen, ehrlichen Baupartner wurde ein (sorry) A...Loch!
Wenn wir uns nicht seit 2 Jahren massiv eingearbeitet hätten in die Materie, wir hätten niemand auf Augenhöhe begegnen können.
Und das wär gnadenlos in die Hose gegangen.
Also ja, es gibt garantiert richtig miese Kunden, die einen auch nur ausnutzen. Die gibt es leider überall.
Die bereichern sich an deinem Wissen und ziehen weiter. Aber mal ehrlich... als Laie hast du quasi keine andere Chance, als von Gespräch zu Gespräch zu lernen. Nur wir waren hier absolut baureif. Wir waren tief in der Materie, wir hatten anfänglich ein tolles Verhältnis (die Kumpel Tour) und je länger die Gespräche gingen, desto mehr Vertrauen wurde zerstört. Uns wurden sehr viele Sachen versprochen, die nicht gehalten wurden.
Uns wurde gesagt, man ist 1 Woche im Urlaub, dann waren es aber 3. Wir drängen seit Oktober darauf, bitte endlich zur Unterschrift kommen zu wollen, haben dann noch mal schriftlich dringend um Finalisierung bis Ende Nov. gebeten, weil die Bank uns den Zins nicht mehr garantieren kann, was letztlich völlig ignoriert wurde, indem man sich 8 Tage nicht meldete und wir dann gezwungen waren, die Verhandlungen abzubrechen. Dann sind WIR über unseren Schatten gesprungen und haben angerufen und gesagt, dass es doch schade wäre, jetzt so kurz vor Schluss so auseinanderzugehen, haben uns nochmals zusammengesetzt, als Friedenspfeife Kuchen mitgebracht, weiter verhandelt, und letztlich wirft man uns vor, wir hätten alles auf den letzten Drücker gewollt und macht uns Vorwürfe, dass unser Bauchgefühl nun nicht stimmt. Da frage ich mich, wo ist die Selbstreflektion. Servicewüste Deutschland, hier ist dein Zuhause!
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