Hallo,
dieser Grundriss gefällt mir schon deutlich besser.
Allerdings ist, wie
@kbt09 schon geschrieben hat, der Durchgang vom Eingangsbereich zum Flur durch den eingezeichneten Schrank sehr eng. Zum Durchlaufen reicht es bestimmt, aber optisch wird es immer wie ein "Flaschenhals" wirken.
Der Antritt zur Treppe liegt, wie beim ersten Entwurf auch, im unmittelbaren Schmutzbereich hinter der Eingangstür. Das kann, wie schon beim ersten Entwurf erwähnt, mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass Ihr Euch den Straßenschmutz verstärkt ins DG tragt.
Das Bad im EG gefällt mir nun auch deutlich besser - wäre ein zweites Waschbecken für Euch noch eine Option? Platz dafür wäre ja da...
Eine doppelflügelige Tür ins Wohnzimmer war für uns auch eine Zeitlang eine Option. Wir haben dann mal überall, wo wir hinkamen, darauf geachtet, wie diese Türen genutzt werden. Meistens stand eine Hälfte immer offen (und damit mitten im Raum) die andere Hälfte war eigentlich immer zu.
Wir haben uns daraufhin dazu entschieden, den breiten Zugang ins Wohnzimmer zu belassen, aber ganz ohne Tür auszuführen - das gibt eine schöne, optische Großzügigkeit.
An Eurer Stelle würde ich mir überlegen den Teil der Wohnzimmerwand zwischen Küchentür und Bürotür komplett wegzulassen. Das würde mehr Licht und Großzügigkeit in den Flurbereich bringen.
Im Treppenraum solltet Ihr unbedingt noch über Fenster nachdenken - sonst gibt das, zumindest im DG, eine regelrechte "Dunkelkammer". Ihr könntet auf halber Höhe der Treppe ein Fenster in die Giebelwand setzen und / oder auch mindestens eines (besser zwei) Dachflächenfenster im Bereich Treppe / Galerie anbringen.
Im DG würde ich im Zimmer Kind 1 auch noch über ein Dachflächenfenster nachdenken - das Zimmer hat das kleinste Fenster aller Wohnräume, das dann auch noch nach Norden augerichtet ist. Da wäre mit einem Doppelflügelfenster mit Westausrichtung auch einiges zu gewinnen.
Grüße,
Dirk