Es gab schon mal jemanden hier, vor ca. 1/2 Jahr, der hatte das gleiche vor. Satteldachhaus, einzige Möglichkeit war nach hinten raus, im Prinzip so wie bei Euch, nur auch unten mit Erweiterung.
Das Schlafzimmer haben sie als Durchgangssvhrankzimmer genommen. Schöne Einbauschränke in der Schräge, dass ein Gang zu den beiden Zusatzräumen entsteht. Unten wollten sie ihr Schlafzimmer mit Bad machen.
Aber er hat sich, bevor er hier vorstellig wurde, über die Grundflächenzahl etc informiert.
Und jetzt bin ich da, wo ich mich wundere: wenn Du 2015 selbst gebaut hast, dann solltest Du wissen, dass man nicht einfach alles machen kann. Zum einen gibt der Bebauungsplan vor, wie groß zu bauen darfst, zum anderen gibt es die Statik.
Ein Carport wird eine Dachlast von 150? haben?! Das reicht nicht für Bodenplatte, Mauerwerk und Dach. Auch die Garage nicht.
Und ich rate mal, es ist sehr wahrscheinlich, dass Du nur 1-geschossig bauen darfst, Du machst aus dem Haus aber einen 2-Geschosser.
Wie sieht denn der Bebauungsplan aus?
Wieviel ist schon bebaut, wieviel darf noch?
Darf dort, wo geplant, noch was hin?(Grenzbebauung gibt es wohl nicht)
Wenn das Bauamt bzw der Bebauungsplan nicht dagegen spricht, muss eine Zeichnung im Bauantrag vorliegen, eine vom Architekt mit Statik und allem.