A
Altai
Ich habe ein, in Relation, ähnliches Projekt gestemmt, etwas "kleiner" von den Kosten her, bei etwas weniger Einkommen. Am Ende ist es etwa 10% teurer geworden als geplant, und wenigstens die Kaufnebenkosten und 10% Eigenkapital hatte ich dann doch. Wirklich komfortabel (finanziell) ist es nicht... und ich zahle jetzt insgesamt fürs Wohnen gut das 2,5fache wie vorher in der Mietwohnung.
Ich bleibe dabei, wenigstens die Kaufnebenkosten sollten da sein, und wenn ihr im Moment nichts beiseite legen könnt, wird es nichts mit dem Projekt. Wartet mindestens noch, bis die Frau wieder verdient, spart bis dahin!
PS: bei einem Grundstück für 183t€, mit Maklerprovision und Grunderwerbsteuer, fallen fix mal 20-30k€ Kaufnebenkosten an.
Ich bleibe dabei, wenigstens die Kaufnebenkosten sollten da sein, und wenn ihr im Moment nichts beiseite legen könnt, wird es nichts mit dem Projekt. Wartet mindestens noch, bis die Frau wieder verdient, spart bis dahin!
PS: bei einem Grundstück für 183t€, mit Maklerprovision und Grunderwerbsteuer, fallen fix mal 20-30k€ Kaufnebenkosten an.