Haus gefunden - Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus gefunden - Finanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Godman2

Danke für eure Antworten und beruhigende Worte.

Der Kaufpreis ist der Kaufpreis ohne Nebenkosten.
Die Darlehenssumme beträgt 296.000€.

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen.
Würdet ihr KFW 124 über 100k€ nutzen? Sind ja nur 10 Jahre Sollzinsbindung, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Kredit danach Sondergetilgt werden darf. Der Vermittler empfiehlt mir den Kredit nicht zu nutzen (wahrscheinlich geht seine Provision runter?).
 
G

Godman2

Ob es das Haus wert ist? Sachverständiger ist bei so einer Investition jedefalls ratsam. Oder sich über einen Preiskompass von z.B. McMakler oder so einen Eindruck verschaffen. 330.000 für 120qm aus 2013 inkl. Grundstück ... wird nicht am Nabel der Welt sein, aber hört sich nicht so schlecht an.
Wir haben uns alles drei Mal angeschaut. Bis auf die üblichen Setzrisse im Dachstuhl (nach 10 Jahren normal), nichts zu sehen. Du kannst halt nicht jeden hängeschrank in der Küche von der Wand nehmen.
Ich habe den Wert durch zwei Banken ermitteln lassen. Bank 1 sagt 425.000€, Bank 2 sagt 385.000€. Ich weiß noch nicht was ich damit anfangen soll.
 
S

sascha-t4-le

ich hätte bei 6k Einkommen keine Bedenken mon. 1500 zu investieren.
2 Punkte die scheinbar noch nicht bedacht wurden: die Alternative ist wohl eine Mietwohnung, muss auch bezahlt werden. Und, das Eigenheim ist eine Altersvorsorge, da kann man auch mal ein paar Jahre an einer anderen Stelle weniger ausgeben - wenn es mal eng wird (Ausfall Gehalt oder so).
mfg
 
11ant

11ant

Ihr steht nicht schlecht da, sondern Du bist lediglich sehr ängstlich - was auch eine große Belastung für Eure Haushaltskasse bewirkt: die Autos nur auf 12 Monate zu leasen, ist erheblich teurer als mit den üblichen Laufzeiten (insbesondere wenn es Neufahrzeuge sind). Nutzt Ihr dabei zumindest die (sich m.E. sogar geradezu aufdrängende) Möglichkeit, Gebrauchtfahrzeuge (Rückläufer aus 36-Monate-Leasings) zu leasen ?
Was ich nicht verstehe, ist: wie Du einerseits Dich als jemanden darstellst, der sich alles nur von Geld was schon da ist leistet, andererseits monatlich 1,5k für Kredite abzuzahlen hast. Das klingt für mich widersprüchlich.
Ich habe den Wert durch zwei Banken ermitteln lassen. Bank 1 sagt 425.000€, Bank 2 sagt 385.000€. Ich weiß noch nicht was ich damit anfangen soll.
Na das liegt angesichts des Preises von nur 329k klar auf der Hand: daß beide Banken Deine Furcht vor baldigem Wertverfall des Hauses nicht teilen. Auch und gerade Banken wissen um die künstliche Alterung von Heizungen durch den Gesetzgeber ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Tu dir einen Gefallen und nimm ein paar Euro für einen unabhängigen Gutachter in die Hand. Und vertraue nicht den Banken :cool:
Ein drittes Wertgutachten halt ich für Quatsch. Schon in guten Zeiten ist jedes Gutachten nur über den Daumen gepeilt und in der aktuellen Situation, mit volatilen Zinsen und politischer Unsicherheit, gilt das erst recht.
Einen Gutachter kann man für die Baustubstanz nehmen, aber nach 10 Jahren sollte sich da kaum was finden lassen
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben