M
matte
Hallo zusammen!
Da wir nun einige Tage den Entwurf unseres Architekten auf uns wirken haben lassen und nun auch das EG nach unseren Vorstellungen angepasst haben, will ich nun auch euch den Grundriss vorstellen. Baubeginn soll im Idealfall nächstes Jahr sein, letztlich sind wir aber nicht wirklich in Eile.
Die Pläne sind ein 2. Vorentwurf unseres Architekten mit einer ersten Kostenschätzung. Leider noch ohne Maße. Der erste Entwurf diente lediglich der Veranschaulichung dass mit unserem 1. geplanten Budget unsere Träume nicht zu verwirklichen sind .
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks => ca. 450-500 m² (Steht noch nicht fest, das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern geschenkt und sind uns noch nicht ganz einig, wie die zukünftigen Grenzen verlaufen sollen.
Hang => leichte Hanglage von West nach Ost. (ca. 1m auf die Hauslänge)
Das Haus hat nahezug ideale Nord/Süd Ausrichtung. Der Eingang + Carport und Einfahrt befindet sich demnach im Norden.
- Es gibt keinen Bebauungplan
Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp => Flachdach mit Dachterrasse
Außenmaße => 11,80m x 7,2m mit einem Erker von 4,4m x 1,5m (keine Vorgabe von uns)
Keller, Geschosse => Keller mit Einliegerwohnung + 2 Vollgeschosse + Dachterrasse
Anzahl der Personen, Alter => 2 Erwachsene in Hauptwohneinheit + in naher Zukunft 2 Kinder + 1 Person in Einliegerwohnung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? => Meine Frau ist Lehrerin, wird also regelmäßig auch was daheim machen müssen, Ich werde zukünftig bis zu 4 Tage die Woche Homeoffice arbeiten.
offene oder geschlossene Architektur => Offener Wohn-/Koch-/Essbereich
konservativ oder moderne Bauweise => moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel => offen ja, aber ohne Insel (wenn möglich ohne Hängeschränke)
Anzahl Essplätze => 6-10 Personen (Tisch mit 2,4x1,0m + 8-10 Stühle)
Kamin => Unsicher (Frau ja, ich nein - Tendenz geht zu nein)
Musik/Stereowand => nein
Balkon, Dachterrasse => Dachterrasse
Garage, Carport => 2x Carport
Nutzgarten, Treibhaus => nein
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Architekt unseres Vertrauens.
Was gefällt besonders?:
- offene Küche, Kubus auf dem Dach mit überdachter Dachterrasse, kleiner Hauswirtschaftsraum im EG für Waschmaschine und Trockner
Was gefällt nicht/Was ist noch optimierungsbedürftig?:
UG - Kelleraufteilung muss noch optimiert werden für einen Technikraum.
EG - Soll von West nach Ost komplett gespiegelt werden, außerdem haben wir Angst, dass das Wohnzimmer mit 3,5m Breite schlauchförmig wirkt. Ich will die Couch an die Nordseite stellen, den TV an die Südseite.
OG - 45° Wände beim Kinderbad
favorisierte Heiztechnik:
- Gastherme/Solar vs. Wärmepumpe (Luft/Wasser oder Erdwärme) Noch völlig unsicher, erst mal soll der Grundriss stehen, dann wird die Heizlast berechnet.
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
… könnt Ihr verzichten:
erst mal Carport und Kellerausbau, sowie Ausbau der Kinderzimmer + Kinderbad, da Kinder noch nicht vorhanden sind) Sonst hätten wir schon gern alles drinnen
… könnt Ihr nicht verzichten:
- Offener Wohnbereich im EG, Einliegerwohnung, Dachterrasse
Da sich unser Architekt nun bis Anfang Dezember in Urlaub befindet, ist bei uns nun grad bisschen Pause, die wir dafür genutzt haben, das EG zu unseren Vorstellungen umzuformen.
Wir überlegen nun, die Länsseite um min. 50cm (am liebsten 1,0m) zu verlängern um das Wohnzimmer von 3,5m Breite auf 4,0m/4,5m Breite zu erweitern (haben das Gebäude um 1m verlängert).
Wir haben es von West nach Ost gespiegelt, um vom Wohnzimmer eine Größere räumliche Trennung zur Einliegerwohnung zu bekommen. Außerdem haben wir eine Nische für nen Side-by-Side Kühlschrank eingeplant - die halt leider zu Kosten des eh schon kleinen Hauswirtschaftsraum´s geht.
Es tut mir leid, dass noch keine Bemaßung dabei ist, die Reiche ich baldestmöglich nach, für´s erste kann ich euch Maße nennen, wenn ihr welche Wissen wollt.
Nun zur Kostenschätzung vom Architekten:
Erschließung: 7.000€
Vermessung: 2500€
Haupthaus 285.000€
Carport 12.000€
Kontrollierte Wohnraumlüftung 10.000€ (von uns gewünscht)
Sonnenschutz 7.500€
Deckenspotleuchten 2.000€ (von uns gewünscht)
Geländeflächen 2.500€
Befestigte Flächen 20.000€
Küche 15.000€
Kamin 7.000€ (von uns ursprünglich gewünscht, nun unsicher)
Architektenleistungen ca. 29.000€
Sonderfachleute, Statik, Brandschutz, Energieeinsparverordnung ca. 11.000€
Gesamt: 410.500€
In seiner Kalkulation nimmt er für die Gebäudekosten einen Kalkulationswert von 326€/m³ inkl. Mwst. umbauten Raum an.
Die Wohnfläche liegt momentan bei ca. 156m² + ca 38m² Einliegerwohnung + 30m² NF im Keller.
Nur auf die Wohnfläche umgerechnet wäre das ein Preis von ca. 1.470€/m² Wohnfläche
Rechnet man sämtliche Kosten ein, kommt man auf 2.110€/m².
Erscheint euch das realistisch?
Was sagt ihr zu dem Entwurf? Was würdet ihr verbessern?
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße Mathias
Da wir nun einige Tage den Entwurf unseres Architekten auf uns wirken haben lassen und nun auch das EG nach unseren Vorstellungen angepasst haben, will ich nun auch euch den Grundriss vorstellen. Baubeginn soll im Idealfall nächstes Jahr sein, letztlich sind wir aber nicht wirklich in Eile.
Die Pläne sind ein 2. Vorentwurf unseres Architekten mit einer ersten Kostenschätzung. Leider noch ohne Maße. Der erste Entwurf diente lediglich der Veranschaulichung dass mit unserem 1. geplanten Budget unsere Träume nicht zu verwirklichen sind .
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks => ca. 450-500 m² (Steht noch nicht fest, das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern geschenkt und sind uns noch nicht ganz einig, wie die zukünftigen Grenzen verlaufen sollen.
Hang => leichte Hanglage von West nach Ost. (ca. 1m auf die Hauslänge)
Das Haus hat nahezug ideale Nord/Süd Ausrichtung. Der Eingang + Carport und Einfahrt befindet sich demnach im Norden.
- Es gibt keinen Bebauungplan
Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp => Flachdach mit Dachterrasse
Außenmaße => 11,80m x 7,2m mit einem Erker von 4,4m x 1,5m (keine Vorgabe von uns)
Keller, Geschosse => Keller mit Einliegerwohnung + 2 Vollgeschosse + Dachterrasse
Anzahl der Personen, Alter => 2 Erwachsene in Hauptwohneinheit + in naher Zukunft 2 Kinder + 1 Person in Einliegerwohnung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? => Meine Frau ist Lehrerin, wird also regelmäßig auch was daheim machen müssen, Ich werde zukünftig bis zu 4 Tage die Woche Homeoffice arbeiten.
offene oder geschlossene Architektur => Offener Wohn-/Koch-/Essbereich
konservativ oder moderne Bauweise => moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel => offen ja, aber ohne Insel (wenn möglich ohne Hängeschränke)
Anzahl Essplätze => 6-10 Personen (Tisch mit 2,4x1,0m + 8-10 Stühle)
Kamin => Unsicher (Frau ja, ich nein - Tendenz geht zu nein)
Musik/Stereowand => nein
Balkon, Dachterrasse => Dachterrasse
Garage, Carport => 2x Carport
Nutzgarten, Treibhaus => nein
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Architekt unseres Vertrauens.
Was gefällt besonders?:
- offene Küche, Kubus auf dem Dach mit überdachter Dachterrasse, kleiner Hauswirtschaftsraum im EG für Waschmaschine und Trockner
Was gefällt nicht/Was ist noch optimierungsbedürftig?:
UG - Kelleraufteilung muss noch optimiert werden für einen Technikraum.
EG - Soll von West nach Ost komplett gespiegelt werden, außerdem haben wir Angst, dass das Wohnzimmer mit 3,5m Breite schlauchförmig wirkt. Ich will die Couch an die Nordseite stellen, den TV an die Südseite.
OG - 45° Wände beim Kinderbad
favorisierte Heiztechnik:
- Gastherme/Solar vs. Wärmepumpe (Luft/Wasser oder Erdwärme) Noch völlig unsicher, erst mal soll der Grundriss stehen, dann wird die Heizlast berechnet.
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
… könnt Ihr verzichten:
erst mal Carport und Kellerausbau, sowie Ausbau der Kinderzimmer + Kinderbad, da Kinder noch nicht vorhanden sind) Sonst hätten wir schon gern alles drinnen
… könnt Ihr nicht verzichten:
- Offener Wohnbereich im EG, Einliegerwohnung, Dachterrasse
Da sich unser Architekt nun bis Anfang Dezember in Urlaub befindet, ist bei uns nun grad bisschen Pause, die wir dafür genutzt haben, das EG zu unseren Vorstellungen umzuformen.
Wir überlegen nun, die Länsseite um min. 50cm (am liebsten 1,0m) zu verlängern um das Wohnzimmer von 3,5m Breite auf 4,0m/4,5m Breite zu erweitern (haben das Gebäude um 1m verlängert).
Wir haben es von West nach Ost gespiegelt, um vom Wohnzimmer eine Größere räumliche Trennung zur Einliegerwohnung zu bekommen. Außerdem haben wir eine Nische für nen Side-by-Side Kühlschrank eingeplant - die halt leider zu Kosten des eh schon kleinen Hauswirtschaftsraum´s geht.
Es tut mir leid, dass noch keine Bemaßung dabei ist, die Reiche ich baldestmöglich nach, für´s erste kann ich euch Maße nennen, wenn ihr welche Wissen wollt.
Nun zur Kostenschätzung vom Architekten:
Erschließung: 7.000€
Vermessung: 2500€
Haupthaus 285.000€
Carport 12.000€
Kontrollierte Wohnraumlüftung 10.000€ (von uns gewünscht)
Sonnenschutz 7.500€
Deckenspotleuchten 2.000€ (von uns gewünscht)
Geländeflächen 2.500€
Befestigte Flächen 20.000€
Küche 15.000€
Kamin 7.000€ (von uns ursprünglich gewünscht, nun unsicher)
Architektenleistungen ca. 29.000€
Sonderfachleute, Statik, Brandschutz, Energieeinsparverordnung ca. 11.000€
Gesamt: 410.500€
In seiner Kalkulation nimmt er für die Gebäudekosten einen Kalkulationswert von 326€/m³ inkl. Mwst. umbauten Raum an.
Die Wohnfläche liegt momentan bei ca. 156m² + ca 38m² Einliegerwohnung + 30m² NF im Keller.
Nur auf die Wohnfläche umgerechnet wäre das ein Preis von ca. 1.470€/m² Wohnfläche
Rechnet man sämtliche Kosten ein, kommt man auf 2.110€/m².
Erscheint euch das realistisch?
Was sagt ihr zu dem Entwurf? Was würdet ihr verbessern?
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße Mathias