Wow! Vielen Dank für deine Mühe!
Mittlerweile kann sich meine Frau aber doch sehr stark für den Elternbereich ganz oben begeistern, weshalb wir das wohl auch forcieren werden.
In deinem Entwurf finde ich vor allem das EG sehr interessant mit den 2 Büros, welche gleichzeitig als Durchgangsmöglichkeit dienen können. Jedoch hat sich meine Frau stark dafür ausgesprochen, dass die Abgrenzung des Wohnzimmers von Essen/Küche für sie nicht in Frage kommt.
Sonst hätte mir das wirklich gut gefallen.
Einzig den Wohnbereich im DG hätte ich mit dem Elternbereich getauscht, einfach der Gemütlichkeit halber. Wenn ich im Wohnzimmer bin und was zum Knabbern möchte, muss ich erst ins EG zur Küche runter
Aber ich denke, wir haben nun unser Raumkonzept gefunden.
EG: Wohnen/Kochen/Essen
OG1: Kinder/Arbeit
OG2: Eltern
Das mit der Küche im Osten war ja der ursprüngliche Gedanke, die aber richtigerweise wegen der Terrasse im Westen nun auch im Westen liegen soll. Der Architekt plante ja auch das Wohnzimmer über der Einliegerwohnung und durch eure Kommentare sind meine Bedenken bzgl Schallschutz Wohnzimmer/Einliegerwohnung zerstreut.
@BeHaElJa
Ich verstehe dein Argument mit den weiten Wegen ehrlich gesagt nicht. Was meinst du damit? Von der Küche zum Esstisch wird sich wohl auch nicht ändern, sollte die Küche im Osten liegen, Zum Wohnzimmer auch nicht, da der dann ja im Westen liegen würde.
Einziges Problem wäre dann den großen Einkauf jedes Mal durchs halbe Haus schleppen zu müssen. Das lässt sich aber leicht umgehen, indem man den Einkauf über die Terrassentür reinträgt. da dürfte der Weg vom Carport aus kürzer sein.
Wegen den Spannweiten hab ich mir ehrlich gesagt keine so großen Gedanken gemacht, mir gings hauptsächlich um die mögliche leichtungsführung von Heizung/Sanitär, welche ja auch - abgesehen von der Küche - übereinander liegen.
Könnte mir vorstellen, dass man das statische Problem zumindest schon mal minimiert, indem die nördliche Wand des großen Wohn/Koch/Essbereich als Tragende Wand ausführt, dann liegt die Nord/Süd Spannweite eigentlich immer bei ca. 5m.
Dann wäre noch die Ewig Lange Spannweite von West nach Ost mit fast 12m, das müsste man dann klären, da reichen meine nicht vorhandenen Statischen Kenntnisse nicht aus...
Mit der Dunkelheit im Treppenhaus hast du völlig recht. da müssen dann Fenster her. meine Frau hatte die Idee dass man da pro Stockwerk 2 kleine Fensterchen platziert die mit der Treppe mit gehen. Anhängend mal ne schematische Darstellung der Nordansicht.
Ist zwar einerseits schade, weil ich bisher komplett ohne Fenster auf der Nordseite ausgekommen bin, aber Vorlauf auch gar nicht so verkehrt, da es die Fassade bisschen auflockert.
Als Nachbar hätte ich das schon bisschen ein Problem damit, wenn mir for meinen Garten ne 12m lange 10m hohe weiße Wand gestellt wird... ^^